Diskussion um Quarantäne-Regeln in den Schulen

Quarantänepflicht ohne Freitesten. Etwa 700 Duisburger Schüler müssen zwei Wochen zu Hause bleiben, weil z.B. ein Sitznachbar positiv auf Corona getestet wurde. Kritik daran kommt unter anderem von der Duisburger Elternschaft.

Die aktuellen Quarantäneregeln für Schüler stoßen weiter auf Kritik. Aktuell müssen Kinder und Jugendliche in Duisburg 14 Tage in Quarantäne - wenn sie in der Nähe eines infizierten Kindes gesessen haben. Freitesten nach fünf Tagen ist nicht möglich. Das sieht die Duisburger Elternschaft kritisch - vorallem der Distanzunterricht für Schüler in Quarantäne sei problematisch, meint die Vorsitzende Melanie Maurer:

© Radio Duisburg

Wegen der Kritik könnten die Quarantänepflicht bald wieder angepasst werden. Schulministerin Yvonne Gebauer hatte vor kurzem neue, bundesweit einheitliche Quarantäneregeln vorgeschlagen. Das sieht Schulleiter Christof Haering vom Landfermann Gymnasium kritisch:

© Radio Duisburg

"Wir versuchen mit großem Einsatz, einen vertretbaren Kompromiss zwischen dem Gesundheitsschutz und dem berechtigten Wunsch der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern nach einer regelmäßigen Beschulung gerecht zu werden. Das sehr lebhafte Infektionsgeschehen sorgt jedoch dafür, dass dieser Balanceakt leider nicht immer gelingen kann", sagt Ludwig Hoeren, Leiter des Duisburger Gesundheitsamts.

Weitere Meldungen

skyline