Guten Morgen Duisburg – Newsletter
Veröffentlicht: Montag, 08.09.2025 00:00
Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 8.9.25, für Duisburg wichtig ist.

Nachrichten für Duisburg
Insolvenz: Venator in Homberg hat Insolvenzantrag gestellt
DVG: Finanzspritze vom VRR für Infrastruktur
Ironman: Mehr als 2.300 Sportler haben beim Triathlon ihr Können gezeigt
Weitere Themen für Duisburg
TKS: Die Stahl-Beschäftigten von Thyssenkrupp haben einer schmerzhaften Sanierung zugestimmt. Bei einer Abstimmung votierten 77 Prozent der IG Metall-Mitglieder für den Tarifvertrag, der erhebliche Gehaltseinbußen bedeutet. Der Vertrag sieht unter anderem kürzere Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich und den Wegfall des Urlaubsgeldes vor. Insgesamt verzichten die Beschäftigten auf rund 120 Millionen Euro jährlich. Deutschlands größter Stahlhersteller steckt wegen der Konjunkturschwäche und Billigimporten aus Asien in der Krise. Das Unternehmen will etwa 11.000 Stellen abbauen oder ausgliedern. Betriebsbedingte Kündigungen soll es aber nicht geben.
Kamerafahrten:In Duisburg sind ab heute, dem 8. September, spezielle Kamera-Autos unterwegs. Die Wagen der Firma Cyclomedia machen 360-Grad-Aufnahmen vom Stadtgebiet und sammeln dabei auch Daten mit Laserscannern. Die Stadt nutzt diese Bilder, um Verwaltungsabläufe zu beschleunigen und den Bürgerservice zu verbessern. Die Daten helfen bei der Planung von Radwegen, bei Fragen zur Barrierefreiheit oder bei der Organisation von Rettungseinsätzen. Alle persönlichen Daten wie Gesichter oder Kennzeichen werden dabei unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen sind nur für den internen Gebrauch der Stadtverwaltung bestimmt..
Wilder Westen: Die städtische Abenteuerfarm Robinson in Duisburg-Friemersheim veranstaltet am 27. und 28. September ihr 33. Freizeit- und Westernreitturnier. Freizeitreiter aus Duisburg und Umgebung zeigen dabei, was sie mit ihren Pferden können. Das Turnier beginnt samstags um 13 Uhr und sonntags um 11 Uhr. Am Samstagabend gibt's ab 19 Uhr Live-Musik. Der Eintritt ist kostenlos, und für Essen und Trinken sorgt der Robinson-Förderverein mit Kaffee, Kuchen und einem Grillstand..
Verkehr in Duisburg
Ab heute (8.9.) ist die Meisenstraße in Duisburg-Bergheim voll gesperrt. Die Wirtschaftsbetriebe müssen dort eine Straßenunterspülung reparieren. Die Arbeiten sollen bis Mitte Oktober dauern, eine Umleitung ist ausgeschildert.
Ab heute (8.9.) ist die Dr.-Kolb-Straße in Duisburg-Hochheide komplett gesperrt. Die Fernwärme Duisburg verlegt dort bis Mitte Oktober neue Leitungen. Fußgänger und Radfahrer können trotzdem durch, für Autos gibt es eine Umleitung.
Die Lösorter Straße in Meiderich wird heute (8.9.) wegen Straßenbauarbeiten vollgesperrt. Betroffen ist der Bereich um die Hausnummern 115 bis 123, eine Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können weiter durch, die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember dauern.
Die Netze Duisburg beginnen heute (8.9.) mit der Verlegung einer Starkstromleitung auf der Vulkanstraße. Die Straße ist zwischen Charlottenstraße und Julius-Weber-Straße vier Wochen lang komplett gesperrt. Der Verkehr wird über Charlottenstraße und Heerstraße umgeleitet, die Arbeiten sollen Ende Oktober fertig sein.
Steht ihr irgendwo im Stau? Habt ihr einen Blitzer gesehen? Wollt ihr uns auf sonstige Verkehrsstörungen aufmerksam machen? Dann ruft uns an! Unsere Hotline ist die 0203 80 08 999.
Wetter in Duisburg
Sonne und Wolken und auch mal Schauer um 24 Grad
Neu: Radio Duisburg WhatsApp-Kanal für aktuelle News aus Duisburg
Ab sofort sind wir auch auf WhatsApp für euch da! In unserem neuen Radio Duisburg WhatsApp-Kanal bekommt ihr immer die wichtigsten Nachrichten, Updates und Hintergründe aus Duisburg direkt aufs Smartphone – schnell, kompakt und zuverlässig. So verpasst ihr keine Top-Meldung mehr, egal wo ihr gerade seid.
Klickt einfach auf den folgenden Link und seid dabei: https://whatsapp.com/channel/0029VbBNDYZ1CYoQuZi0Jj3O Wir freuen uns auf euch!