Corona-Kontrollen am Wochenende

Das Duisburger Ordnungsamt hat am Wochenende im ganzen Stadtgebiet kontrolliert. Außerdem gab es wieder die DVG-Maskenkontrollen in Bus und Bahn. Die Stadt hat außerdem die aktuellen Coronazahlen herausgegeben.

Samstag (8.5.) gab es in Duisburg einige Demos, bei denen die Einhaltung der Auflagen kontrolliert wurde. Bei dem schönen Wetter am Sonntag (9.5.) standen Spielplätze und Grünanlagen im Fokus. Die Kontrolleure haben insgesamt 19 Verfahren wegen Verstößen eingeleitet. Vier Duisburger hatten gegen die Maskenpflicht verstoßen. Es gab sieben Verstöße gegen die Abstandsregeln und acht Menschen hatten die Ausgangssperre nicht eingehalten.

Bilanz der Maskenkontrollen im ÖPNV

Bei uns in Duisburg sind noch immer einige Maskenverweigerer in Bus und Bahn unterwegs. DVG und Ordnungsamt haben letzte Woche wieder kontrolliert - 24 Fahrgäste hatten die Maske nicht richtig oder gar nicht an. In 14 Fällen waren die Verweigerer nicht einsichtig und mussten die Fahrzeuge verlassen. Vor allem auch an den Haltestellen gab es Verstöße. Dort hatten fast 200 Menschen die Maske nicht korrekt an. Die Ticketprüfer der DVG haben vergangene Woche insgesamt 17.850 Fahrgäste kontrolliert. Das Ordnungsamt hat 81 Bußgelder in Höhe von je 150 Euro in Bussen, Bahnen und an Haltestellen verhängt.

Inzidenz geht weiter zurück

Aktuell sind 1.251 Duisburger mit dem Coronavirus infiziert. Das hat die Stadt heute (10.5.) mitgeteilt. Der Inzidenzwert beträgt demnach 125,7. Bei 85% der Infektionen handelt es sich um Mutationen. Am verbreitetsten ist weiter die britische Variante. In Duisburg ist im Moment ein Fall der indischen Mutation bekannt. 627 Personen sind an oder mit Corona verstorben. Das Impfen kommt weiter voran. 38.030 Duisburger haben mittlerweile ihre zweite Impfdosis bekommen.

Weitere Meldungen

skyline