Arbeitslosigkeit in Duisburg leicht gestiegen
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 11:01
Die Arbeitslosenzahl in Duisburg ist im Juni auf 35.514 Personen angestiegen.

In Duisburg gibt es etwas mehr Arbeitslose als vor einem Monat. Trotz mehr gemeldeter Stellenangebote sind die Unternehmen bei Neueinstellungen zurückhaltend. Positiv entwickelt sich dagegen der Ausbildungsmarkt mit deutlich mehr Bewerbern und Ausbildungsplätzen.
Arbeitsmarkt stagniert trotz steigender Stellenangebote
"Insgesamt muss man eher von einer Stagnation am Arbeitsmarkt sprechen, auch wenn die Zahl der uns neu gemeldeten freien Stellen gestiegen ist", erklärt Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg. Die Unternehmen in der Region halten ihre Fachkräfte im Betrieb, zeigen sich aber bei Neueinstellungen weiterhin vorsichtig. Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit entspricht dabei einem typischen Muster der Sommermonate.
Ausbildungsmarkt zeigt deutliche Verbesserung
Erfreulich entwickelt sich der Ausbildungsmarkt in Duisburg: Sowohl die Anzahl der Bewerber als auch der gemeldeten Ausbildungsplätze liegen deutlich über den Zahlen der letzten zwei Ausbildungsjahre. "Hier zeigt sich, dass die jungen Menschen den Stellenwert einer Berufsausbildung erkannt haben und die Unternehmen verstärkt auf die Entwicklung ihrer Fachkräfte im eigenen Betrieb setzen", so Zimmermann weiter.
Beratung auch kurz vor Sommerferien möglich
Jugendliche, die noch keine Anschlussperspektive haben, können auch jetzt noch Kontakt zu den Berufsberatern der Arbeitsagentur aufnehmen. "Es gibt immer noch genügend Chancen, im Herbst mit einer Ausbildung durchzustarten", betont der Geschäftsführer.
Die Arbeitsagentur Duisburg sieht trotz der aktuellen Stagnation am Arbeitsmarkt positive Signale durch die verstärkte Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und das wachsende Interesse der Unternehmen an der eigenen Nachwuchsförderung.