Viele Duisburger freuen sich auf ein langes Wochenende

Das Fronleichnam-Wochenende liegt vor uns. Das bedeutet: Stau, Brückentag und Änderungen bei der Müllabfuhr.

© Sokrates Tassos/FUNKE Foto Services

Das verlängerte Fronleichnam-Wochenende steht an. Das bedeutet erstmal volle Autobahnen in NRW. Der ADAC rechnet besonders heute Nachmittag (18.6.) mit erheblichen Verkehrsbehinderungen, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig unterwegs sind. Die kritische Zeit liegt zwischen 14 und 18 Uhr am Mittwoch. Dann treffen Berufspendler auf dem Heimweg und Kurzurlauber aufeinander, die das verlängerte Wochenende nutzen wollen. Wer flexibel ist, sollte erst am Abend oder Donnerstagmorgen starten, rät der ADAC. In Duisburg sorgen weiterhin die Baustellen am Kreuz Kaiserberg für Probleme. Sowohl auf der A3 als auch auf der A40 müssen Autofahrer mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die Bauarbeiten führen zu Spurverengungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Stadtverwaltung Duisburg: Eingeschränkte Öffnungszeiten

Am Freitag nach Fronleichnam (20.6.) ist die Stadtverwaltung nur begrenzt erreichbar. Bürgerservicestationen, Ausländerbehörde und Standesamt bleiben komplett geschlossen. Notdienste wie Feuerwehr und Städtischer Außendienst arbeiten normal weiter. Geöffnet haben dagegen die Zentralbibliothek, städtische Bäder und Museen zu den regulären Zeiten.

Müllabfuhr: Termine verschieben sich

Wegen des Feiertags ändern sich die Müllabfuhrtermine in Duisburg. Die Abholung vom Donnerstag (19.6.) wird auf Freitag (20.6.) verschoben, die Freitagsabholung rutscht auf Samstag (21.6.). Die vier Recyclinghöfe bleiben am Donnerstag geschlossen und öffnen erst am Freitag wieder zu den gewohnten Zeiten.


Weitere Meldungen

skyline