Trotz Krisen: Hafen zufrieden mit dem Jahr 2022

Der Duisburger Hafen ist mit seiner Bilanz für das Jahr 2022 zufrieden. Die weltweiten Krisen haben sich weniger stark auf das Geschäft ausgewirkt als erwartet.

© Funke Foto Services

Der Container Umschlag in Duisburg ist im letzten Jahr etwas zurückgegangen. Grund dafür sind der Ukrainekrieg und die Corona-bedingte Schließung der Häfen in China. Dadurch waren die Lieferketten massiv gestört. Allerdings hatte Duisport mit deutlich schlimmeren Auswirkungen dieser Krisen gerechnet. Der Duisburger Hafen möchte in Zukunft wachsen. Die Containerterminals sind aktuell ausgebucht. Auf der Ruhrorter Kohleinsel entsteht deswegen gerade ein neues Terminal. Im Sommer soll die erste Brücke dort eingeschwommen werden und im September die erste Krananlage ankommen. Hier wächst der Hafen aus Altbestand. Außerdem investiert der Hafen dieses Jahr etwa 100 Millionen Euro in Straßen, Brücken, Gleise und die Digtalisierung.

Den Umsatz von 332,7 Mio € bezeichnet duisport angesichts der Umstände als Topp-Ergebnis.

Weitere Meldungen

skyline