Sparkasse Duisburg zieht positive Bilanz für 2024
Veröffentlicht: Freitag, 28.03.2025 15:23
Die Sparkasse zieht für 2024 eine positive Bilanz und hofft, im Jahr 2025 genauso weiterzumachen.

Grundsätzlich konnte sich die Sparkasse in vielen Punkten im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Besonders im Fokus waren die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement. So wurde erst kürzlich auch die neue Nachhaltigkeitsstiftung ins Leben gerufen. Insgesamt 37,6 Mio. Euro gab es von der Sparkasse Duisburg für den guten Zweck im vergangenen Jahr.
„Energetisches Sanieren“ im Fokus
Durch die neue Abteilung „EcoConsult“ möchten sie zur Erreichung der Klimaziele 2030 beitragen. Dabei wird vor allem auf „Energetisches Sanieren“ gesetzt. Viele Projekte in und um Duisburg wurden zudem im Jahr 2024 umgesetzt oder sind in die Planung gegangen. Dazu gehört auch das neue Schwimmbad, welches auf der Mercatorstrasse gebaut wird.
Viel Neues für die Zukunft
Als gute Unterstützung sieht sich die Sparkasse bei der Existenzgründung (2024: 18, 2023: 13) und auch bei der Ausbildung vom Nachwuchs. So wurden letztes Jahr 14 Auszubildene ins Angestelltenverhältnis übernommen.
Zukünftig will die Sparkasse noch intensiver in ihr eigenes KI-Programm investieren und zum Ende des Jahres wird es auch das Payback-System mit automatischer Punktesammlung bei Kartenzahlung geben.