Landgericht: Zündelnde Feuerwehrleute legen Geständnisse ab
Veröffentlicht: Dienstag, 19.08.2025 16:30
Vier Feuerwehrleute aus Duisburg stehen vor Gericht, weil sie selbst Brände gelegt haben sollen. Die Männer sind zwischen 17 und 40 Jahre alt und gehörten zur Löschgruppe in Rheinhausen. Heute war der Prozessauftakt.

Vor dem Landgericht Duisburg hat heute der Prozess gegen vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr begonnen. Den Angeklagten im Alter zwischen 17 und 40 Jahren wird vorgeworfen, Ende 2024 und Anfang 2025 mehrere Brände in Rheinhausen gelegt zu haben.
Schaden von 120.000 Euro durch Strohballen-Brände
Die vier Beschuldigten gehörten alle der Löschgruppe 610 in Rheinhausen oder deren Jugendabteilung an. Laut Anklage sollen sie im große Stapel von Strohballen und Futtermitteln angezündet haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Zusätzlich wird den Feuerwehrleuten vorgeworfen, drei Mal in einer verlassenen Gaststätte an der Straße "In den Peschen" Feuer gelegt zu haben. Während die erste Brandstiftung misslang und beim zweiten Mal nur eine Treppe brannte, stand das Gebäude beim dritten Versuch in Vollbrand.
Ehefrau wegen Beihilfe mitangeklagt
Neben den vier Feuerwehrmännern steht auch die 22-jährige Ehefrau einer der Beschuldigten vor Gericht. Ihr wird Beihilfe zur Brandstiftung vorgeworfen - sie soll in mehreren Fällen das Fluchtauto gefahren haben.
Geständnisse zum Prozessauftakt
Mehrere der Angeklagten legten bereits zu Prozessbeginn umfassende Geständnisse ab. Besonders schwer tat sich dabei der 40-jährige Hauptbeschuldigte, der als einer der Initiatoren gilt und als Jugendwart eigentlich eine Vorbildfunktion hätte erfüllen müssen. Er räumte zwar die Vorwürfe ein, deutete aber an, bei der ersten Tat aus "falsch verstandener Loyalität" gegenüber einem jungen Brandstifter nicht eingegriffen zu haben. Zudem habe er die Bedeutung der Brandobjekte unterschätzt und sie eher als Übungsziele betrachtet. Das Landgericht hat drei weitere Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil soll voraussichtlich im September fallen.