Kommunalwahl Duisburg: Oliver Alefs (FDP)

Am 14. September 2025 ist Kommunalwahl in Duisburg. Wir stellen euch alle 11 Oberbürgermeister-Kandidatinnen und -Kandidaten vor – unter anderem Oliver Alefs von der FDP. Mehr über ihn erfahrt ihr in seinem Steckbrief.

Oliver Alefs (FDP) kandidiert als Oberbürgermeister für Duisburg.
© FDP Duisburg

Steckbrief: Oliver Alefs

Partei: FDP

Beruf: Küchen-und Restaurantleiter

Alter: 53

Wohnhaft in: Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen

Duisburg ist für mich:

„Duisburg ist für mich meine Heimat und mein Lebensmittelpunkt, eine Stadt für die ich mich gerne einsetze."

Das sind die größten Probleme in Duisburg:

„Ordnung -und Sicherheit, Strukturwandel und damit verbundene Arbeitsplätze, den Haushalt stabil halten."

Das will ich dagegen tun:

„Mehr Präsenz durch Ordnungs- und Sicherheitskräfte, mehr Licht an dunklen Stellen, moderne Überwachung an Kriminalitätsschwerpunkten, konsequentes Handeln gegen Vandalismus und Vermüllung,Tourismusstandort Duisburg stärken, Firmen und Unternehmerfreundliches Stadtklima schaffen, Unterstützung für Start-ups und Innovationen, Flächengarantien für Unternehmen, interkommunale Gewerbegebiete, Innenstadt - und Stadtteilkonzept, städtische Gesellschaften besser organisieren, Gewerbesteuer senken, gezielter Einsatz von Haushaltsgeldern bei Problempunkten."

Das läuft in Duisburg gerade gut:

„Zur Ehrlichkeit gehört dazu, man darf nicht vergessen, wo unsere Stadt vor wenigen Jahren noch gestanden hat, durch glückliche Umstände ist es gelungen den Haushalt zu stabilisieren, man merkt an vielen Punkten, dass Duisburg bei außenstehenden Menschen ein positiveres Stadtbild hinterlässt als noch in der Vergangenheit, das ist ein guter Ansatzpunkt auf dem man sich aber nicht ausruhen darf. Wir müssen das Potenzial unserer Stadt vollends ausnutzen."

Das mache ich als erstes, wenn ich OB werde:

„Als erstes werde ich mich mit allen Dezernentinnen und Dezernenten zusammensetzen und die Aufgabenfelder so verteilen, dass die von mir genannten Probleme auf schnellstem Wege beseitigt werden können, dazu gehört auch mit den uns als Kommune zur Verfügung stehenden Mittlen umgehend für mehr Sicherheit und Ordnung  in Duisburg zu sorgen, das ist Chefsache! Die Verwaltung auf Effizient überprüfen und durch Digitalisierung und KI modernisieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dadurch entlasten."

Weitere Meldungen

skyline