Kitas: Selbsttests noch nicht überall angekommen

Seit rund einer Woche versorgt das NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration die Duisburger Kitas mit Corona-Selbsttests. Dabei läuft aber nicht alles rund. Nicht alle Kitas in Duisburg haben bisher Selbsttests bekommen.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Bei uns in Duisburg haben noch nicht alle Kitas die versprochenen Selbsttests bekommen. Grund für die Verzögerungen seien Störungen im Flugverkehr, heißt es dazu aus dem NRW-Familienministerium. Im Laufe der Woche sollen die restlichen Tests aber vollständig ausgeliefert werden. Seit einer Woche sollen eigentlich 2 Selbsttests pro Woche für jedes Kind und alle Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen. Eltern können so ihre Kinder mit einem Abstrich im vorderen Bereich der Nase testen. Die Stadt Duisburg hatte keinen Einfluss auf die Art der Selbsttests, die sie vom Land erhält. In anderen Städten, zum Beispiel in Köln, kommen an Schulen und Kitas sogenannte Lolli-Tests zum Einsatz. Die Selbsttests sind bisher freiwillig. Wir haben mit Duisburger Eltern darüber gesprochen:

© Radio Duisburg

Kitapersonal zur Hälfte durchgeimpft

Stadt und Land arbeiten gleichzeitig weiter an einem besseren Infektionsschutz in Kitas. Das Personal der Kitas in Duisburg wird weiterhin geimpft. Stand Freitag (16.4.) haben in Duisburg bereits 1.602 Mitarbeiter*innen die Erstimpfung erhalten, darunter 719 der städtischen Einrichtungen. Das ist knapp die Hälfte des gesamten Personals in Duisburg. Die Kitas in der Stadt befinden sich weiterhin im eingeschränkten Corona-Pandemiebetrieb. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline