Impfmarathon Bilanz: Über 800 Impfungen an den Feiertagen

81 Stunden lang war die Impfpraxis im Duisburger ibis-Hotel am Hauptbahnhof geöffnet. An den Weihnachtstagen haben sich überdurchschnittlich viele Menschen zum ersten Mal impfen lassen.

© Alexander Raths - Fotolia

Nach 81 Stunden und weit über 800 Impfungen ist am Montagabend der Weihnachts-Impfmarathon zu Ende gegangen. Initiator war der Neurologe Ahmad-Mujtaba Mostakiem, der mit seinem Team im Drei-Schicht-System in einem Hotel in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs zu der Aktion eingeladen hatte. Er spricht von einem vollen Erfolg.

"Am Ende war uns der Impfstoff von Biontech ausgegangen", so Mostakiem . Der Mediziner zeigt sich stolz. "Selbst in der Nacht haben wir durchgehend geimpft." Unter den Gästen seien ganze Familien gewesen, die über Weihnachten bei Verwandten in Duisburg waren. "Zu 90 Prozent kamen Menschen, die es aus Zeitgründen wegen des Berufs oder Studiums bislang nicht geschafft haben, sich impfen zu lassen", sagte der Neurologe. Die Menschen hätten sich zum Teil mit Pralinen, Schokolade, Sekt und Obstkörben für die Möglichkeit bedankt.

Unter den Gästen waren seit Heiligabend auch über 100 Erstimpflinge. Die Quote war deutlich höher als üblich, so Mostakiem. Verwirrt war der Mediziner über viele Impfwillige aus den Niederlanden, die er trotz der langen Anfahrt wieder wegschicken musste. "Ich darf hier nur Niederländer mit Wohnsitz in Deutschland impfen oder mit einer Krankenversicherung in Deutschland. In einem Interview mit dem holländischen Fernsehen musste ich das klarstellen", sagte Mostakiem, nachdem sich das Angebot bis in das Nachbarland herumgesprochen hatte.

Weitere Meldungen

skyline