Durchfahrtsverbot wird weiter missachtet: Stadt kontrolliert verstärkt in Meiderich
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 13:50
LKW-Fahrer ignorieren weiterhin das Durchfahrtsverbot auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich. Nach Anwohnerbeschwerden hat die Stadt nun reagiert.

Obwohl das LKW-Durchfahrtsverbot auf der Bürgermeister-Pütz-Straße bereits seit etwa drei Jahren besteht, halten sich zahlreiche Lastkraftwagen nicht an die Regelung. Die Folge: Anwohner in Meiderich wandten sich mit ihren Beschwerden an die Stadtverwaltung. Die Stadt Duisburg setzt nun auf verstärkte Kontrollen durch ein spezielles Messfahrzeug, das bis zu dreimal pro Woche auf der Bürgermeister-Pütz-Straße positioniert wird. Die technische Besonderheit: Das Fahrzeug kann nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentieren, sondern erfasst auch gezielt verbotene LKW-Durchfahrten.
LKW-Fahrer sollen Umgehungsstraße nutzen
LKW, die von der A59 in Richtung Hafen fahren wollen, sollen die die Meidericher Umgehungsstraße nutzen. Diese wurde im April 2022 fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Seit gilt auf der Bürgermeister-Pütz-Straße ein grundsätzliches Einfahrverbot (ab der A59-Ausfahrt, Richtung Schlickstraße / Ruhrort) für Kraftfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen.