Duisburg führt digitale Wohnsitzanmeldung ein
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 10:35
Umzug per Smartphone. In Duisburg ist ab sofort die digitale Wohnsitzanmeldung möglich.

Die Stadt Duisburg erweitert ihren digitalen Bürgerservice. Wer nach Duisburg zieht oder innerhalb Duisburgs umzieht, kann seinen neuen Wohnsitz jetzt online anmelden. Der Service funktioniert rund um die Uhr mit Smartphone, Tablet oder Computer.
Anmeldung funktioniert mit Personalausweis und eID
Für die digitale Wohnsitzanmeldung benötigen Bürger ein Bund-ID-Konto mit eID-Funktion. Das bedeutet: Der Personalausweis oder die eID-Karte für EU-Bürger muss die Online-Funktion aktiviert haben. Zusätzlich wird die dazugehörige PIN benötigt. Diese Sicherheitsmaßnahme stellt sicher, dass nur die berechtigte Person selbst Behördengänge online erledigen kann. Wie bei der herkömmlichen Anmeldung ist auch digital eine Wohnungsgeberbescheinigung erforderlich. Diese wird als PDF-Datei hochgeladen und anschließend von den Mitarbeitern des Bürgerservice geprüft.
Einfache Bedienung in wenigen Minuten
Zum Online-Service geht es HIER. Eine benutzerfreundliche Oberfläche führt Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess. Innerhalb weniger Minuten ist die digitale Wohnsitzanmeldung abgeschlossen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Bürger per Post einen Adressaufkleber für den Personalausweis an ihre neue Adresse zugeschickt.
Besonders praktisch für Berufstätige und Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Der digitale Service richtet sich vor allem an Berufstätige und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Da er rund um die Uhr verfügbar ist, können Anmeldungen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bürger-Service-Stationen erledigt werden. Wer weiterhin den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann aber auch nach wie vor eine der sieben Bürger-Service-Stationen mit einem Online-Termin besuchen.