Derby endet 1:1: MSV Duisburg verliert Tabellenführung an Cottbus
Veröffentlicht: Sonntag, 26.10.2025 23:25
Vor fast 28.000 Zuschauern teilten sich der MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen die Punkte im Ruhrpott-Derby. Die Zebras verpassten damit die Rückkehr an die Tabellenspitze, während RWE den Anschluss an die Aufstiegsränge hält.

Der MSV Duisburg hat die Tabellenführung in der 3. Liga verloren. Im Ruhrpott-Derby gegen Rot-Weiss Essen kamen die Zebras nicht über ein 1:1 hinaus. Die Gäste aus Essen starteten unter Trainer Uwe Koschinat griffiger in die Partie. Der MSV hielt sich zunächst zurück und lauerte auf Konterchancen. Essen stand hoch und griff früh an. Nach einer umkämpften Anfangsphase brachte Krüger die Duisburger Arena zum Kochen: Der Stürmer verwertete eine Hereingabe von Bitter am ersten Pfosten aus kurzer Distanz zur Führung (23.). MSV-Trainer Dietmar Hirsch hatte nach der ersten Saisonniederlage gegen 1860 München umgestellt und mit Krüger, Noß und Meuer drei neue Spieler in die Startelf beordert.
Braune-Patzer bringt RWE zurück ins Spiel
Doch nur zwei Minuten später der Schock für die Hausherren: Torhüter Braune spielte RWE-Stürmer Safi den Ball direkt in den Fuß und ließ beim folgenden Schuss auch noch das kurze Eck offen. Safi bedankte sich mit dem schnellen Ausgleich (25.). In der 30. Minute hatte der MSV zudem Glück, dass ein Vollspannschuss von Mittelfeldspieler Torben Müsel nur an die Latte krachte.
Duisburg drückt in Halbzeit zwei – ohne Erfolg
Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Fehler auf Duisburger Seite. Erst leistete sich Hahn einen Ballverlust am eigenen Strafraum, vier Minuten später patzte auch Fleckstein unbedrängt. Der MSV kam in der Folge aber besser in die Partie. Symalla, Joker Tugbenyo und Bulic sorgten für Dauergefahr im Essener Strafraum, ließen aber beste Gelegenheiten zur erneuten Führung liegen.
Entscheidung fällt nicht – Cottbus lacht
In der Schlussphase vergaben beide Teams die Siegchance. Das 1:1-Unentschieden fiel am Ende glücklich für die Gäste aus, während Duisburg die besseren Chancen hatte. Der MSV muss die Tabellenführung damit an Energie Cottbus abtreten. Rot Weiss Essen klettert auf Platz 5.


