Bauprojekte in Duisburg - Pläne liegen öffentlich aus
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.11.2021 11:34
Ihr könnt euch ab heute (8.11.) die Pläne für mehrere Bauprojekte in Duisburg anschauen. Hier findet ihr eine Übersicht:
Offenlage des Bebauungsplan Nr. 2044 – Wedau – „Nahversorgungszentrum“:
Der Bebauungsplanentwurf Nr. 2044 – Wedau – „Nahversorgungszentrum“ liegt von Montag, 8. November, bis einschließlich Dienstag, 30. November, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Planentwurfs ist, das Vorhaben „Nahversorgungszentrum Wedau“ planungsrechtlich umzusetzen.
Offenlage der Außenbereichssatzung Nr. 6001 -Walsum- „Prinz-Eugen-Straße“:
Der Entwurf der Außenbereichssatzung Nr. 6001 -Walsum- „Prinz-Eugen-Straße“ liegt von Montag, 8. November, bis einschließlich Mittwoch, 22. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck der Außenbereichssatzung ist es, die Genehmigungsfähigkeit von Ersatz- und Ergänzungsbauten planungsrechtlich zu erleichtern. So wird sowohl Bestandssicherheit als auch angemessene und zeitgemäße Anpassungen der Bebauung ermöglicht.
Offenlage des Bebauungsplanentwurfs Nr. 1259 – Kaßlerfeld – „Ruhrorter Straße“:
Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 1259 – Kaßlerfeld – „Ruhrorter Straße“ liegt von Montag, 8. November, bis einschließlich Donnerstag, 23. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck ist es, Vergnügungsstätten innerhalb des Plangebietes auszuschließen und dadurch Beeinträchtigungen der städtebaulichen Funktion des Gebietes zu verhindern. Darüber hinaus dient der Bebauungsplan der bauleitplanerischen Umsetzung des vom Rat der Stadt beschlossenen Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes.
Offenlage des Bebauungsplan Nr. 1224 – Rheinhausen – „Flutweg/Feldstraße“:
Der Entwurf des Bebauungsplan Nr. 1224 – Rheinhausen – „Flutweg/Feldstraße“ liegt von Montag, 8. November, bis einschließlich Donnerstag, 23. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Bebauungsplanes ist der Erhalt und die Entwicklung der umliegenden zentralen Versorgungsbereiche, insbesondere des Nebenzentrums Rheinhausen. Daher soll die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben und Läden mit zentren- und nahversorgungsrelevanten Sortimenten gesteuert werden. Der Rat der Stadt hat dazu ein Einzelhandel- und Zentrenkonzept beschlossen.
Während der Auslegungsfrist könnt ihr Stellungnahmen abgeben. Sie werden beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement entgegengenommen.
Pläne entweder online oder im Amt für Stadtentwicklung einsehbar
Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 (Vitrinen vor den Zimmern U 24 und U 25) während der Öffnungszeiten eingesehen werden. Termine sind individuell telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0203/283-3362 oder per E-Mail an j.freund@stadt-duisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist zu vereinbaren. Auskünfte zu den Planunterlagen können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden. Ihr könnt die Pläne auch online einsehen. Das geht hier.