Weniger Arbeitslose im Dezember in Duisburg

Neues vom Duisburger Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember in der Stadt leicht zurückgegangen.

© Andrey Popov - Fotolia

32.270 Duisburger sind laut Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Das sind 114 weniger als im November. Die Arbeitslosenquote liegt bei 12,4%. Auf den ersten Blick eine positive Entwicklung. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sind die Zahlen aber um fast 20% gestiegen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich deutlich. Über 24.000 Beschäftigte sind in Duisburg in Kurzarbeit. Immerhin konnten ihre Arbeitsplätze so aber gerettet werden.

Weniger freie Stellen in Duisburg

Im Dezember gab es bei uns in Duisburg insgesamt 583 freie Stellen - das waren laut Agentur für Arbeit 84 weniger als noch im November und 318 weniger als im Dezember 2019. Neue Mitarbeiter wurden aber gesucht - vor allem in den Bereichen "Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung". Außerdem gab es freie Stellen unter anderem in der Rohstoffgewinnung und Logistik. Hier geht es zu den bundesweiten Arbeitslosenzahlen.

Weitere Meldungen

skyline