Weihnachtsdekotausch in Duisburg: Nachhaltige Alternative zum Neukauf
Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 12:42
In Duisburg gibt es bald einen Weihnachtsdekotausch. Vom 3. bis 14. November können die Leute gut erhaltene Weihnachtsdeko im Gebrauchtwarenladen R(h)einladen abgeben.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg starten eine besondere Aktion für die Adventszeit: Vom 3. bis 14. November können Bürger gut erhaltene Weihnachtsdeko abgeben und am 15. November gegen andere Stücke tauschen. Die Initiative soll Nachhaltigkeit fördern und Ressourcen schonen.
Abgabe ab 3. November im R(h)einladen möglich
Wer seinen Weihnachtsschmuck aussortieren möchte, kann gut erhaltene Dekorationsartikel im Gebrauchtwarenladen R(h)einladen in der Vygenstraße 6 abgeben. Von Christbaumkugeln über Adventskränze bis zu Fenster- und Tischdekoration ist alles willkommen. Der Laden hat montags bis samstags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für jede Abgabe erhalten Teilnehmer eine Bestätigung, die zur Teilnahme am eigentlichen Tausch-Tag berechtigt. Die Anzahl der Tauschgegenstände richtet sich nach den eingegangenen Spenden.
Tausch-Tag am 15. November im Recyclingzentrum
Der Höhepunkt der Aktion findet am Samstag, 15. November, von 11:00 bis 14:00 Uhr statt. Im Sitzungsraum des Recyclingzentrums Mitte (1. OG) können Teilnehmer dann aus den gesammelten Deko-Schätzen neue Stücke für ihr Zuhause auswählen. "Mit der Aktion möchten wir zeigen, dass Nachhaltigkeit auch zur Weihnachtszeit ganz einfach möglich ist – und sogar Freude bereitet", erklärt Ruth Zurek, Abfallberaterin der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Viele Dekorationsartikel würden nur kurz genutzt. Durch das Tauschen erhielten sie ein zweites Leben.
Nachhaltige Alternative zum Neukauf
Die Initiative "tauschen statt kaufen" bietet eine umweltfreundliche Lösung für alle, die ihre Weihnachtsdekoration erneuern möchten. Statt neue Artikel zu kaufen, bekommen aussortierte Stücke eine zweite Chance und finden ein neues Zuhause – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.



 
