Viele Lockerungen ab Montag

Nach der Lockerung der Corona-Regeln durch die Landesregierung hat die Stadt einen konkreten Plan für Duisburg erarbeitet. Der betrifft unter anderem die Schulen. Los geht es mit den Grundschulen.

Ab Montag (11.5) sollen wieder alle Grundschulklassen unterrichtet werden - wegen der Abstandsregeln aber erst einmal pro Wochentag jeweils ein Jahrgang. In Hauptschulen und Realschulen kommen neben den 10ten Klassen ein bis zwei weitere Jahrgänge zum Unterricht. Welche das sind und an welchen Tagen sie in die Klassen müssen, entscheidet jede Schule selbst. An Gymnasien und Gesamtschulen gibt es Unterricht für die Schüler, die im nächsten Jahr ihr Abi machen. Für andere Jahrgänge nur, wenn das personell und räumlich machbar ist. Spätestens am 26. Mai sollen dann aber wieder alle loslegen. Auch hier muss jede Schule für sich einen Plan erarbeiten, welcher Jahrgang wann wie lange in die Schule kommt. 


Weitere Öffnungen: Restaurants, Cafés, Fitnessstudios

Ab Montag (11.5) dürfen auch wieder Restaurants, Cafés und Fitnessstudios öffnen - Auch dort gibt es aber strenge Vorschriften. Außerdem dürfen z.B. Freizeitparks, Ausflugsschiffe und Sportplätze in Duisburg wieder öffnen. Allerdings gelten zahlreiche Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. So dürft ihr bsp. auf den Sportplätzen nur kontaktlose Sportarten betreiben. Weitere umfangreiche Lockerungen erwarten uns zum Pfingstwochenende - dann dürfen Theater, Konzerthäuser und Kinos wieder öffnen. Auch die städtischen Hallenbäder könnt ihr dann wieder besuchen - die Freibäder sogar schon ab dem 20. Mai. Bars, Clubs und Diskotheken müssen aber bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Weitere Meldungen

skyline