Test und Maske verweigert: Eltern von Duisburger Schulkindern droht Bußgeld

Eltern, die ihren Kindern den Selbsttest verweigern oder keine Maske tragen lassen, stellen die Schulen deutschlandweit vor Herausforderungen. Auch bei uns in Duisburg sind aktuell zwei solcher Fälle bekannt. Nichtsdestotrotz gilt für die Kinder die Schulpflicht.

Die Fehlzeiten der Schüler gelten in solchen Fällen als unentschuldigt. Die Schulen versuchen dann zunächst, das Gespräch mit den Eltern zu suchen, so ein Stadtsprecher. Wenn das zu nix führt, wird von der Schule ein Bußgeld wegen Schulpflichtverletzung beantragt und über die zuständige Schulaufsicht verhängt. Wie viele Bußgelder diesbezüglich schon in der Stadt verhängt wurden, können weder die Stadt noch die Bezirksregierung Düsseldorf sagen. Die Bezirksregierung hat nur Zahlen für den gesamten Bezirk. Und dort wurden im letzten Jahr circa 1.800 Schulpflichtverletzungsverfahren eingeleitet. Davon wurden circa 1.640 Verfahren mit einem Bußgeld geahndet. Die Höhe der Bußgelder beträgt bis zu 1.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline