Schulstart

An den Duisburger Schulen kehren Schüler und Lehrer morgen (18.8.) wieder in den Präsenzunterricht zurück. In den vergangenen Wochen wurden Corona-Maßnahmen umgesetzt, um den Schulbesuch sicher zu machen.

© Radio Duisburg

Die letzten Tage jetzt haben viele Schulen noch einmal genutzt, um sich auf den Wiedereinstieg in den Unterricht in Corona-Zeiten vorzubereiten. Auch an der Gustav-Heinemann-Realschule in der Duisburger Innenstadt sind die letzten Vorbereitungen angelaufen. Neben Einbahnstraßensystemen, festen gesonderten Sitzordnungen, regelmäßig Hände waschen und desinfizieren sowie lüften, startet der Präsenzunterricht morgen auch wieder mit zwei Tests pro Woche und Maskenpflicht im Gebäudeinneren. Auf dem Schulhof muss dagegen keine Maske mehr getragen werden. 

Auch am Max-Planck Gymnasium in Meiderich hat Schulleiterin Gabriele Rücken die Zeit genutzt, um auf den Wiedereinstieg in den Unterricht in Pandemie-Zeiten vorzubereiten. Hier sei man inzwischen "richtiger Profi", sagt sie:

© Radio Duisburg

Impfangebot an weiterführenden Schulen

Auch an weiterführenden Schulen in Duisburg sollen Schüler bald gegen Corona geimpft werden können. Vor dem Schulstart morgen (18.8) hat es gestern noch einmal ein Treffen mit unter anderem der Duisburger Bildungsdezernentin sowie den Schulformsprechern der Duisburger Schulen zum Thema gegeben. Die Schulformsprecher halten Impfungen auf dem Schulgelände für händelbar. Auch hat das Ministerium inzwischen Impfungen für Schüler der Sekundarstufe II an weiterführenden Schulen zugelassen. Daher werden die dezentralen Impfungen jetzt vorbereitet, heißt es von der Stadt. Wir haben stichprobenartig mit ein paar Schulen über das Thema gesprochen. Auch sie wären offen für ein Impfangebot vor Ort. Allerdings müsse man sich erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Schüler überhaupt noch ein Impfangebot brauchen. Laut Stadt sollen nächste Woche zunächst mobile Impfteams an Berufskollegs unterwegs sein, eine Woche später, vom 30.August bis zum 3.September, soll dann an Schulen mit Sekundarstufe II geimpft werden. Da bei der Impfung von Kindern beispielsweise ein Elternteil bei der Impfung dabei sein muss, wird ein Impf-Angebot in Sekundarstufe I schwierig, heißt es von der Stadt. Interessierte Familien bekommen hier aber gerne Hilfe vom Impfzentrum im TAM oder von den Kinderärzten.

Weitere Meldungen

skyline