Neuer Fahrradverkehrsübungsplatz am Hochfelder Markt

Am Hochfelder Markt gibt es jetzt einen Verkehrsübungsplatz für Fahrräder. Die Bürgerstiftung Duisburg hat das mit Fördergeldern vom Bund ermöglicht.

© Radio Duisburg

Schulterblick, Arm raus und rum um die Kurve. So sieht das Fahrradtraining von der 4B aus. Die Viertklässler üben schon für die Fahrradprüfung im kommenden Jahr. Hier und da sitzen die Abläufe noch nicht ganz rund, aber genau dafür ist er ja da - der neue Verkehrsübungsplatz am Hochfelder Markt. Für die anliegende Gemeinschaftsgrundschule sind die Bedingungen jetzt ideal damit die Kinder lernen können, sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Klassenlehrer Florian Derdzinski sieht gerade bei den Hochfelder Grundschulkindern viel Übungsbedarf:

© Radio Duisburg

Die fehlende Übung kann der Lehrer nicht nur durch Missstände aus der Corona-Zeit begründen. Zwar merkt er schon, dass die jungen Kinder, die in der Pandemie viel Zuhause sein mussten, öfter motorische Rückstände haben, aber dass viele Kinder nicht sicher auf dem Fahrrad unterwegs sind, das ist nicht erst seit Kurzem so. In vielen Familien ist das Geld für ein verkehrssicheres Fahrrad einfach nicht da. Wenn Familien mit anderen Problemen wie Geldsorgen oder Sprachbarrieren zu kämpfen haben, dann fällt der Drahtesel hinten über. Viele Kinderfahrräder liegen im Preis jenseits der 300 Euro - viel Geld! Das weiß auch Schulsozialpädagoge Thomas Testrud-Schweiger. Er und das Schulteam bemühen sich deshalb, dass die Schule selbst Fahrräder hat, die Kinder sich ausleihen können. Aktuell sind das acht an der Zahl. Das hilft zwar enorm, aber um sicher Rad zu fahren, braucht es regelmäßige Übung - auch nach der Schule. Und auch für die soziale Entwicklung ist Fahrradfahren eine riesige Hilfe, wie uns der Sozialpädagoge erklärt hat:

© Radio Duisburg

Solche Verkehrsübungsplätze werden also in vielerlei Hinsicht gebraucht. Die Bürgerstiftung Duisburg hat den neuen Platz mit auf den Weg gebracht. Neben den bestehenden Angeboten in Duissern und Walsum, freut sich das Team, in einem weiteren Stadtteil was anzubieten. Ermöglicht wurde das mit Geldern vom Bund - bereitgestellt für die Stadtteilentwicklung in Hochfeld. Zunächst ist der Betrieb des Platzes für zwei Jahre sichergestellt, wenn er gut angenommen wird, kann er dann verlängert werden. Im Moment ist der Platz auch nach Schulzeiten sehr beliebt. Das Kollegium konnte uns Videos zeigen, wie auch abends viele Kinder mit ihren Eltern an dem Platz waren und eifrig Abbiegen geübt haben. Aktuell geht das zwar nur mit dem Fahrbahnmarkierungen, aber bald sollen noch Ampeln und Verkehrsschilder aufgestellt werden, damit der Fahrradprüfung der 4B im kommenden Jahr nichts mehr im Weg stehen kann!

Weitere Meldungen

skyline