Müll-Ärger an Duisburger Badeseen

Müll und Lärm an den Duisburger Badeseen sorgt auch dieses Jahr wieder für Ärger - unter anderem am Toeppersee in Rheinhausen.

Anwohner ärgern sich über größere Gruppen, die sich zum Grillen am Toeppersee treffen. Außerdem fänden dort nachts Autorennen statt. Insgesamt sei die Lage nicht so dramatisch, wie sie gemacht wird, hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Was stört, sei immer mit der individuellen Wahrnehmung verbunden. Die Stadt hat die Lage demnach im Blick. Das Ordnungsamt ist öfter zu Kontrollen vor Ort. Außerdem sei ein Gespräch mit allen Beteiligten geplant. Vom Masurensee an der 6-Seen-Platte gibt es aktuell keine Beschwerden. Der Bereich muss für das Projekt 6-Seen Wedau ohnehin bald weichen. Auch die Polizei hat die Lage an den Seen im Blick. Vor allem im Frühling und Sommer gibt es dort vermehrt Kontrollen.

Verwarn- und Bußgelder

Verstöße stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro oder einem Bußgeld geahndet werden. Die Einleitung eines Bußgeldverfahrens ist immer eine Einzelfallentscheidung. Die Höhe des Bußgeldes wird je nach Schwere des Verstoßes festgesetzt und kann bis zu 1.000 Euro betragen.

Weitere Meldungen

skyline