Innenstadt: Neue Maßnahmen gegen Leerstand

Ein Gewerbeimmobilien-Berater soll sich jetzt um die marode Duisburger Innenstadt kümmern und etwas gegen den Leerstand in vielen Geschäften unternehmen.

© Friedberg - Fotolia

Der Leerstand in der Duisburger Innenstadt ist schon länger akut. Ein Gewerbeimmobilien-Berater soll sich jetzt um die marode Innenstadt kümmern. Die Aufgabe übernimmt Bernd-Claas Gesterkamp. Eingesetzt wird er von Duisburg Business und Innovation (DBI). Sein Ziel: Leerstand beseitigen und neue Nutzungsmöglichkeiten finden. So wie es zuletzt schon mit dem ehemaligen C&A-Haus in der Altstadt geklappt hat. Dort wollen sich demnächst ein Café und eine Filiale von MyWellness ansiedeln. Der Berater will Gespräche mit Eigentümern führen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, was sie aus ihrer machen könnten. Der Auftrag wurde im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Innenstadt“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung durch die Duisburg Business und Innovation GmbH ausgeschrieben

Weitere Meldungen

skyline