Leerstände Innenstadt - Günstigere Mieten durch Fonds

In der Duisburger Innenstadt stehen viele Läden leer. Ein Grund für die Leerstände sind die hohen Mieten in der City. Um das zu ändern, haben die Stadt und die Wirtschaftsentwicklung Duisburg Business & Innovation einen Anmietungsfonds gestartet.

© Duisburg Business & Innovation GmbH

Das Land NRW stellt dafür 100.000 Euro zur Verfügung, aus dem Sofortprogramm Innenstadt. Die Stadt Duisburg hat zusammen mit der Wirtschaftsentwicklung Duisburg Business & Innovation (DBI) einen speziellen Fonds, den sogenannten Anmietungsfonds, eingerichtet, um Mieten zu subventionieren. So können sich zum Beispiel Pop-up-Stores, Gastronomen, Start-Ups oder Künstler in der City ansiedeln, für die die Miete dort sonst zu hoch wäre. "Der Anmietungsfonds ist ein wichtiges Instrument zur Revitalisierung unserer Innenstadt", sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Bewerbungen ab sofort möglich

Ab sofort können sich Interessierte um die Fördermittel bewerben. Die Förderung ist bis zum 31.12.2022 befristet. Dann endet der Vertrag ohne weitere Verpflichtungen, oder wird bestenfalls unter den beteiligten Akteuren weitergeführt, heißt es vom DBI. Informationen zu dem Konzept gibt es auf der Homepage vom DBI. Dort könnt ihr euch direkt bewerben. Auch erste Eigentümer von Ladenlokalen in der Duisburger City machen mit. Sie verzichten dabei auf 30 % der zuletzt realisierten Miete und erfüllen somit die Voraussetzung, um am Sofortprogramm Innenstadt teilnehmen zu können.

Weitere Meldungen

skyline