Grüne Bänke für den Hamborner Altmarkt

Zwei Parkplätze auf dem Altmarkt in Hamborn werden zur grünen Oase. Das sind die Infos.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Heute Vormittag (21.5., 11 Uhr) werden die sogenannten "Grünen Bänke" auf dem Hamborner Altmarkt eingeweiht. Sie sind mehr als nur Sitzgelegenheiten. Die Bänke tragen auch etwas zum Klimaschutz im Stadtteil bei.

Bänke mit Pflanzkästen

Die neuen Installationen sind weit mehr als gewöhnliche Parkbänke. Die von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Duisburg entwickelten Sitzgelegenheiten kommen mit integrierten Pflanzkästen, die mit bienenfreundlichen Blumen und immergrünen Pflanzen bestückt werden. Damit leisten sie einen aktiven Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Die Duisburger Werkstatt hat die Sitzmöbel mit den integrierten Hochbeeten speziell für diesen Standort entworfen und gebaut.

Erster Schritt zur Neugestaltung des Altmarkts

Die Idee zur Grünen Bank entstand im Rahmen des Projekts "Stark im Norden". Das treibt die Neugestaltung des Altmarkts voran. Die Installation der Grünen Bänke auf zwei bisherigen Parkplätzen ist ein erstes sichtbares Zeichen dieser Entwicklung. Der kleine Bereich vor dem Stadtteilbüro soll den Stadtteil aufwerten und neue Impulse setzen.

Weitere Meldungen

skyline