Falscher Arzt betrügt Senioren-Ehepaar in Duisburg
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 10:41
Ein falscher Arzt hat ein Senioren-Ehepaar in Neuenkamp betrogen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein dreister Trickbetrüger hat am Mittwochmittag (30.7.) ein 87 und 90 Jahre altes Ehepaar in Neuenkamp um Bargeld und Schmuck gebracht. Der Täter gab sich als Arzt aus und erfand eine dramatische Notlage.
Erfundener Notfall: Sohn angeblich schwer erkrankt
Gegen 13 Uhr erhielt das Ehepaar einen Anruf von einem Mann, der sich als Arzt ausgab. Er behauptete, ihr Sohn sei mit einem medizinischen Notfall ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort sei eine seltene Virusinfektion festgestellt worden, die nur durch eine spezielle und teure Behandlung in den USA geheilt werden könne. Der falsche Mediziner warnte vor Lebensgefahr ohne diese Behandlung. Ein angeblicher Krankenhausmitarbeiter könne Wertsachen abholen, um die Behandlung zu finanzieren.
Geld und Schmuck an Unbekannten übergeben
Unter Schock übergab die 87-jährige Ehefrau kurz darauf Bargeld und Schmuck im Bereich der Paul-Rücker-Straße an eine unbekannte Person. Der Abholer wird folgendermaßen beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt. Etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Halblange, blonde Haare. Bekleidet mit einer grauen Jogginghose.
Polizei warnt vor Betrugsmasche
Die Polizei Duisburg warnt eindringlich: Werden Sie sofort misstrauisch bei Anrufen, in denen nach Geld oder Wertsachen gefragt wird. Beenden Sie das Gespräch umgehend. Echte Ärzte und Krankenhausmitarbeiter fragen niemals nach Vermögensverhältnissen und lassen schon gar nicht Geld durch Boten abholen.