Kartenbetrug in Duisburg
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 04:56
In Duisburg haben Kriminelle Bankkarten aus der Post gestohlen.

Betrüger haben in Neudorf systematisch Kredit- und Debitkarten aus Postsendungen gestohlen. Die Täter nutzten die erbeuteten Karten anschließend für Geldabhebungen in mehreren Städten in NRW und Baden-Württemberg.
Monatelange Betrugsmasche in Neudorf
Zwischen Juni und September wurden vor allem Bewohner des Stadtteils Neudorf Opfer der organisierten Bande. Die Betroffenen bemerkten den Diebstahl erst, als bestellte Bankkarten nicht ankamen oder ihre Bank plötzlich Karten sperrte, die sie nie beantragt hatten.
Die Kriminellen gingen dabei offenbar gezielt vor und entwendeten die Karten samt PIN-Briefen direkt aus den Postsendungen. Besonders perfide: Die Täter hatten so Zugriff auf alle notwendigen Daten für Bargeldabhebungen.
Geldabhebungen von Duisburg bis Stuttgart
Mit den gestohlenen Bankkarten hoben die Betrüger anschließend in verschiedenen Städten Geld ab. Neben Duisburg selbst nutzten sie die Karten auch in Düsseldorf, Oberhausen, Neuss und sogar im weit entfernten Stuttgart. Die große geografische Streuung deutet auf eine gut organisierte Bande hin, die möglicherweise über ein Netzwerk in mehreren Bundesländern verfügt.
Polizei sucht Zeugen der Postzustellung
Die Duisburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht werden Zeugen, die zwischen Juni und September verdächtige Personen bei der Postzustellung in Neudorf beobachtet haben. Besonders interessant sind Beobachtungen von Personen, die sich auffällig für Briefkästen oder Postsendungen interessiert haben oder dabei erwischt wurden, wie sie Post entwendet haben.