Erstmal keine 2G-Taxis in Duisburg

In einigen Städten wie Dortmund und Düsseldorf haben Taxizentralen ein 2G-Angebot eingeführt. Hier in Duisburg ist dieses Modell erstmal nicht geplant.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

In NRW bieten erste Städte wie Dortmund oder Düsseldorf sogenannte 2G-Taxis an - Duisburg allerdings nicht. Die 2G-Taxis versprechen dem Kunden einen garantiert geimpften oder genesenen Taxifahrer. Hier in Duisburg sind nach Angaben von Taxi Duisburg bis zu 90 Prozent der Taxifahrer geimpft - ein 2G-Modell sei daher nicht nötig, heißt es. In unserer Stadt wird es dieses Modell also wohl erstmal nicht geben, sagt Taxi Duisburg Chef Frank Wittig, unter anderem auch aus organisatorischen Gründen:

© Radio Duisburg

Aktuell gelten hier in Duisburg die 2G-Regeln weder für die Taxifahrer - noch für die Fahrgäste. Die Fachvereinigung Nordrhein beobachtet die Diskussion rund um das 2G-Taxi - will aber nicht aktiv eingreifen, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Stehr. Wenn Taxiunternehmer und Taxifahrer das freiwillig machen möchten, sei das gut. Als Fachverband rate man aber weder dazu noch davon ab, dieses Modell anzubieten. Taxifahren sei schon jetzt, mit den aktuellen Maßnahmen, sehr sicher, so Stehr:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline