Duisburger Kitas kehren zurück zum Regelbetrieb

Landesweit starten die Kitas heute wieder mit dem Regelbetrieb. Was das für betroffene Eltern in Duisburg bedeutet:

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Keine Gruppentrennung mehr und volle Stundenzahl bei der Betreuung: Die Kitas sollen bei uns in NRW ab heute (7.6.) wieder ohne Einschränkungen arbeiten. Das sei angesichts der weiter sinkenden Zahl der Corona-Neuinfektionen "verantwortbar" - so Familienminister Joachim Stamp. Die Bildungsgewerkschaft VBE sieht die Entscheidung des Landes zum Teil kritisch. Zwar sei es für die Kinder und Familien eine Erleichterung, wenn endlich etwas mehr alte Normalität in ihr Leben zurückkehre - doch Corona sei "nicht einfach weg". Die Kitas benötigen den besten Schutz, den es trotz voller Auslastung geben kann, fordert die Gewerkschaft. Um Corona-Ausbrüche zu vermeiden, soll es weiter Lolli-Tests in den Kitas geben, ebenso wie an den Grundschulen.

Weitere Meldungen

skyline