Lolli-Tests an Grundschulen - Vorbereitungen laufen

Die Inzidenz in Duisburg sinkt weiter. Die Schulen in Duisburg starten deshalb ab Montag mit dem Wechselunterricht - sollte der Inzidenzwert unter 165 bleiben. An Grund- und Förderschulen laufen Vorbereitungen für die Corona-Tests mit sogenannten Lolli-Tests.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

An Grund- und Förderschulen sollen Kinder ab Montag (10.5.) zwei mal pro Woche einen Lolli-Test machen. Dem steht auch nichts im Weg, hat uns die Stadt auf Nachfrage gesagt. Die Abholung der Lolli-Tests und der Transport zu den Testlaboren sei organisiert. Heute (7.5.) gibt es einen Probedurchlauf. Die entsprechenden Routen werden abgefahren. Das Land liefert die Lolli-Tests aktuell noch aus.

Wie funktionieren Lolli-Tests?

Bei einem Lolli-Test lutschen die Kinder etwa eine halbe Minute an einem Tupfer - quasi wie an einem Lolli. Die ganzen Tupfer kommen dann in ein Gefäß und die Proben werden vermischt. Die gesammelten Proben gehen danach ins Labor und werden untersucht. Nur wenn ein Test positiv ausfällt, müssen die Kinder der Gruppe oder Klasse noch einen weiteren PCR-Test machen, bei dem dann jeder einzelne auf Corona getestet wird.

Weitere Meldungen

skyline