Aktion von Querdenken vor Duisburgs Schulen? NRW-Schulministerium warnt

Das NRW-Schulministerium warnt vor Aktionen gegen die Maskenpflicht der Initiative "Querdenken 711." Offenbar wollen die Mitglieder bundesweit vor rund 1.000 Schulen Schüler ansprechen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Laut Schulministerium will die Initiative den Schülern unter anderem eine CO2-Messung unter den Masken anbieten, um zu zeigen wie gefährlich und unwirksam diese seien. Auch bei uns in Duisburg könnte es Aktionen vor Schulen geben, wir haben bei Stadt und Polizei nachgefragt: Die Polizei sagt, offiziell angemeldet ist keine Aktion. Falls Mitglieder der Initiative ein Schulgelände in Duisburg betreten, müsste ein Betretungsverbot ausgesprochen und das Ganze zur Anzeige gebracht werden, heißt es von der Stadt Duisburg dazu.

Maskenkontrollen in Bus und Bahn

Auch im Duisburger ÖPNV gibt es immer wieder Probleme und Diskussionen rund um das Thema Maskenpflicht. Die DVG hat letzte Woche in ihren Bussen und Bahnen in Duisburg kontrolliert - und wieder viele Verstöße festgestellt.

Weitere Meldungen

skyline