Maskenpflicht: DVG kontrolliert in Bus und Bahn

Die DVG hat diese Woche wieder in ihren Bussen und Bahnen in Duisburg kontrolliert. Insgesamt gab es 17.500 Kontrollen - dabei ging es unter anderem um die Einhaltung der Maskenpflicht.

© shutterstock.com

Die DVG hat diese Woche 17.500 Fahrgäste in ihren Bussen und Bahnen kontrolliert. 11 Mal musste das Ordnungsamt Bußgelder in Höhe von 150 Euro wegen Verstoß gegen die Maskenpflicht verhängen. 16 Fahrgäste mussten aussteigen, weil sie auch nach entsprechendem Hinweis, keinen Mund-Nasen-Schutz anlegen wollten. Außerdem wurde an Haltestellen kontrolliert. 548 Fahrgäste hatten dort den Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt oder gar nicht an. Alle Fahrgäste waren aber einsichtig und folgten der Aufforderung der DVG-Mitarbeiter.

Schwarzfahrer erwischt

Außerdem haben die Ticketprüfer bei den Kontrollen auch 542 Schwarzfahrer erwischt. Die DVG weist nochmal darauf hin, dass Schwarzfahren kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat. Deshalb führt Schwarzfahren bei Fahrgästen, die wiederholt ohne gültigen Fahrschein angetroffen wurden, zu einer Strafanzeige. Außerdem müssen die Schwarzfahrer 60 Euro zahlen. Als Wiederholungstäter gelten diejenigen, die zweimal ohne gültiges Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen wurden.

Weitere Meldungen

skyline