1. Katastrophenschutztag in Duisburg
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2024 12:45
Die Duisburger Innenstadt wird zur Rettungszone. Mitte September (14.9.) findet dort der Katastrophenschutztag statt.
Der erste Katastrophenschutztag der Stadt Duisburg vfindet am Samstag, 14. September, von 10:30 bis 17 Uhr in der Innenstadt statt. Dabei präsentieren sich Freiwillige Feuerwehr sowie diverse Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, I.S.A.R. Germany, das
Technische Hilfswerk, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst, die DLRG und die Ambulante Erstversorgung. Begleitet werden sie von der Berufsfeuerwehr, Polizei und Bundeswehr. Besucherinnen und Besucher können sich hautnah über die vielfältigen Maßnahmen und Vorbereitungen der Einsatzkräfte im Ernstfall informieren.
Christoph 9 landet
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher vor dem Stadttheater: Am Mittag soll dort der Rettungshubschrauber „Christoph 9“ landen. Anschließend ist ein Blick ins Cockpit möglich. Außerdem gibt es Führungen durch die Zivilschutz-Mehrzweckanlage in der U-Bahnstation am König-Heinrich-Platz. Von 12 bis 15 Uhr steht das Team der Feuer- und Rettungswache 3 aus Hamborn - bekannt aus der Doku „Feuer&Flamme“ - auf der Bühne am CityPalais.