Zweiter Bauabschnitt der Kuhlenwall-Achse gestartet
Veröffentlicht: Montag, 16.09.2024 14:30
Heute (16.9.) ist die zweite Bauphase zur Umgestaltung der Kuhlenwall-Achse in der Altstadt gestartet. Entlang der alten Stadtmauer am Kuhlenwall soll in Zukunft ein neu gestalteter Grünstreifen die Innenstadt mit dem Innenhafen verbinden.
Drei Bagger stehen auf der Höhe des Schäferturms am Kuhlenwall. Neben Baustellen-Absperrungen ist ein Berg mit Bauschutt aufgetürmt. Es ist der Startschuss für die zweite Bauphase der neuen Kuhlenwall-Achse, die die Innenstadt entlang der alten Stadtmauer mit dem Innenhafen verbinden soll. Wegen der Bauarbeiten wird die Obermauerstraße in Richtung Fußgängerzone zur Sackgasse. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann den Bereich weiter passieren. Die Arbeiten in Höhe des Schäferturms sollen bis Anfang Oktober andauern.
Kuhlenwall-Achse: Pläne & aktueller Stand
Der Kuhlenwall als die zentrale Verbindung zwischen der Königstraße und dem Innenhafen soll aufgewertet und in ihrer Funktion gestärkt werden. Sie soll künftig eine durchgehende, lineare Grünachse darstellen, von der aus man auch unkompliziert in angrenzende Stadtviertel kommt, wie zum Beispiel ins Mercatorviertel. Geht man aktuell den Kuhlenwall in Richtung des Innenhafens weiter, wird schnell deutlich, dass bis zur Fertigstellung noch einiges an Arbeit ansteht. Noch sind die Grünanlagen entlang der alten Stadtmauer ziemlich verdreckt und verwildert. Diese sollen in den kommenden Bauphasen erneuert und verschönert werden. Die aktuelle Bauphase soll Anfang Oktober beendet sein.