#wirbleibenzuhause - Spiel, Spaß, Kreativität und Lernen

Schulen und Kitas sind im Moment zu. Damit das Coronavirus gestoppt werden kann, sollen alle Zuhause bleiben. Wir haben hier ein paar Ideen und Tipps für Euch, wie es Zuhause trotzdem spaßig sein kann.

© Krakenimages.com - stock.adobe.com

„Geschichten von Gott“ für Kinder

Pfarrerin hat schon acht „Geschichten von Gott“ für Kinder geschrieben

Inzwischen gibt es schon acht „Geschichten von Gott“, in denen Pia und Leon von der Bibel, Gott und dem Glauben erfahren. In den neuen erfahren die beiden, was Karfreitag eigentlich bedeutet, und dann feiern sie Ostern. Geschrieben hat die Geschichten Pfarrerin Ute Sawatzki, die zur Ostergeschichte für Kinder auch noch eine kleine Osterliturgie für Familien mit Kindern verfasst hat. Beide sind auch in der Woche nach Ostern noch gut zu lesen sind. Die Geschichten mit Pia und Leon schreibt Ute Sawatzki seitdem auch in ihrer Gemeinde (www.trinitatis-duisburg.de) keine Gottesdienste und auch die „Kirche mit Kindern“ nicht mehr gefeiert werden können. Das Ziel der Pfarrerin ist, dass auch kleine Zuhörer durch das Vorgelesene Hoffnung und Zuversicht entwickeln. Dies ist gerade in diesen Zeiten, die Kindergartenkinder mehr verunsichern, als viele denken, besonders wichtig. Alle acht Geschichten, die Anleitung zur Osterfeier und sogar Erläuterungen für die Eltern zu den ersten vier Geschichten gibt es auf https://www.kirche-duisburg.de/mobile/2073material.php als PDF-Download unten auf der Seite. Übrigens: Wer kein Internet hat, kann sich die Geschichten (es sind kurze Texte) kostenfrei und ausgedruckt zuschicken lassen; ein Anruf unter 0203 / 29513500 genügt. So können z.B. auch Großeltern ihren Enkeln die Geschichten sogar am Telefon vorlesen oder größeren Kindern im Brief zuschicken, damit diese sie auch alleine lesen können. 

 

 

„Kattas Welt“ gegen die Langeweile

schauinsland-reisen bietet ab sofort noch mehr Beschäftigungsangebote für Kinder an. "Kattas Welt" begleitet Kinder mittlerweile schon seit über vier Jahren. Offline und online lernen Kinder so spielerisch die Welt sowie andere Kulturen, deren Bräuche und Lebensweisen kennen. Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen reagiert nun, auf die Corona-Krise und baut das kindgerechte Infotainment-Angebot rund um den kleinen Halbaffen Katta aus. Ab sofort wird es täglich anstatt wöchentlich Tipps gegen Langeweile (#langeweiletipps) geben. Katta-Fans bekommen noch mehr interaktive Spiele sowie Mal- und Bastelvorlagen. Zum Beispiel zeigt Katte Euch, wie aus leeren Toilettenpapierrollen ein lustiges Tier entsteht. Oder die Kinder müssen Katta, dem neugierigen Halbaffen, dabei helfen, den richtigen Weg nach Hause zu finden. Die neuen Inhalte bekommt Ihr täglich auch bei Facebook und Instagram und sind dort oder aber auf der Webseite abrufbar.

Rätselschatzsuche für Kinder Zuhause

"Breakout Göttingen" ist ein Escaperoom und der veranstaltet für Eure Kinder eine Schnitzeljagd für Zuhause, ohne dabei die Wohnung zu verlassen. Im Downloadbereich auf der Homepage findet Ihr eine Rätselsammlung, die Ihr ausdrucken und sofort verwenden könnt. Die Rätsel sind geeignet für Kinder im Grundschulalter. Ihr braucht keine Schlösser und kein sonstiges Zubehör. Versteckt die Rätsel einfach wie in der Anleitung angegeben in der Wohnung und die Rätselschatzsuche kann beginnen!

Online-Türchen-Musikkalender für Kinder

Die Musik- und Kunstschule Duisburg musste wegen der Corona-Krise auch schließen. Damit die Kinder aber trotzdem noch irgendwie an dem Musikunterricht teilnehmen können, gibt es online verschiedene Angebote. Eins davon ist der Online-Türchen-Musikkalender. Da können auch Kinder mitmachen, die nicht auf der Musik- und Kunstschule sind. Schaut einfach mal vorbei.

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Selbstgebaute Erlebniswand für Kinder

Nadine aus Wanheimerort hat Ihrem zweijährigen Sohn Erik eine Erlebniswand gebastelt. Wir finden, dass das eine richtig schöne Idee ist. Sie hat dafür einfach einen Bilderrahmen genommen und verschiedene Elemente drauf geklebt. Als Tipp: Wenn Ihr ein Holzbrett habt, nehmt lieber das anstelle eines Bilderrahmens. Nadine meint, dann ist es noch stabiler.

©
©

Ausmal-Regenbogen

In Neudorf haben wir so einen ausgemalten Regenbogen schon entdeckt© Radio Duisburg
In Neudorf haben wir so einen ausgemalten Regenbogen schon entdeckt
© Radio Duisburg

Eine schöne Aktion für Kinder. Sie sollen diesen Regenbogen ausmalen und als Zeichen gegen Corona an ihr Fenster hängen. Andere Kinder können diese dann während eines Spazierganges suchen und zählen. So wissen sie, dass auch viele andere Kinder Zuhause bleiben müssen. Viel Spaß!

Indoor-Spiele für Kinder

Mund zu, Nase zu

Anzahl Spieler: 2-6; Spiel-Zubehör: Verschiedene Gegenstände/Lebensmittel; Spieldauer: bis 30 Minuten

Spielanleitung für "Mund zu, Nase zu (Riechspiel, 3-9 Jahre)": Hier ist Vertrauen gefordert: Der Kandidat schließt die Augen und muss erschmecken oder erriechen, was gereicht wird. Geschmacksgrenzen beachten!

Alles anders machen

Anzahl Spieler: 4 - 20; Spieldauer: bis 30 Minuten

Spielanleitung für "Alles anders machen (5-8 Jahre)": Ein Kind ist der "Vorturner", die anderen müssen kräftig aufpassen. Weil sie nämlich nichts nachmachen dürfen, sondern genau das Gegenteil tun müssen. Also: Reißt der "Vorturner" die Arme hoch, müssen die anderen ihre Arme zum Boden strecken, lacht er, müssen die anderen schluchzen. Wer etwas falsch macht, scheidet aus.

Wasserball mit Tischtennisbällen

Anzahl Spieler: ab 2; Spiel-Zubehör: Tischtennisbälle, Schüssel mit Wasser; Spieldauer: bis 30 Minuten

Spielanleitung für "Wasserball mit Tischtennisbällen (3-14 Jahre)": Im Wasser spielen, so richtig nach Herzenslust, ist bei jedem Kind, das schwimmen kann, beliebt. Wasserball kennt jeder, aber die Version mit Tischtennisbällen ist etwas besonderes. Jeder Spieler hat einen Tischtennisball. Die Bälle werden an den Rand des Beckens auf das Wasser gelegt. Jeder Spieler versucht nun durch Pusten, seinen Ball über das Wasser an den gegenüberliegenden Rand des Beckens zu bekommen. Der, dessen Ball zuerst ankommt, hat gewonnen.

Quelle:https://www.familie.de/kleinkind/kinderspiele/indoorspiele/

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Durch die Schließung der Schulen und Kindergärten, verbringen Kinder nun einen Großteil ihrer Zeit Zuhause.

Auch das Museen hier bei uns in Duisburg haben zur Zeit geschlossen. Deshalb möchte das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst das Konzept des Museums einfach zu den Kindern nach Hause bringen und ihnen zeitgleich weitere kreative Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.

Dazu würde sich das Museum über selbstgemalte Bilder – unter dem Motto "Euer eigenes Museum" - freuen. Ihr könnt die Bilder Eurer Kinder entweder per E-Mail oder per Post an das Museum schicken. Auch während der Schließung, wird das Museum für alle Bilder einen besonderen Platz im Museum finden.

Thema der Arbeiten: Wie würde Euer eigenes Museum aussehen? Was wäre darin zu sehen? Wäre es aus Glas oder Holz gebaut? Und wo würde es überhaupt stehen?

Sendet die gemalten Bilder einfach per Post oder eingescannt als E-Mail.

Einsendungen bitte an: MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Philosophenweg 55, 47051 Duisburg oder office@museum-kueppersmuehle.de

Personalisierte Malbücher für Eure Kinder

Hier findet Ihr ein kostenlose personalisierte Malbücher für Eure Kids. Die Anfrage nach den Malbüchern ist gerade besonders groß, Eurer Malbuch wird aber sicher innerhalb von 7 Stunden in Eurem E-Mail-Postfach erscheinen.

ALBAs tägliche Sportstunde

Das Coronavirus sorgt hier bei uns dafür, dass Kitas und Grundschulen geschlossen sind, Vereinstraining gibt es zur Zeit auch nicht. Mit der „ALBAs Sportstunde“ bekommen Eure Kinder trotzdem täglich Bewegung, Fitness und Wissenswertes zum Ansehen und Mitmachen. Am Mittwoch gab es das erste Video für Grundschüler und hier folgt jetzt die zweite Sendung für Kita-Kinder...

Sportstunde

Hier gibt es mehr Sportstunden mit den ALBAs.


#wirbleibenzuhause - AWO-Mitarbeiterin Simone Fröhlich singt gegen Langeweile

#wirbleibenzuhause - zu Corona-Zeiten sollten wir alle möglichst Zuhause bleiben. AWO-Mitarbeiterin Simone Fröhlich singt etwas für die Kinder der Turn- und Tanzgruppe, weil die ja nun ausfällt. Sie möchte aber auch anderen Kindern damit eine Freude machen.

Singen gegen Langeweile

Simone Fröhlich von der AWO singt zusammen mit ihrer Tochter

Ausmalpostkarte #KULTRUHR

Wie heiß wird ein Hochofen? Wofür braucht man ein Schiffshebewerk? Und wieso wird aus einer Zeche ein Elefant?

Während Schulen und Kitas eine Zwangspause einlegen und auch die spannenden Ausflugsziele der Industriekultur zu sind, bittet die Ruhr Tourismus GmbH ab Montag zur bunten Bilderreise durchs Ruhrgebiet.

Täglich an allen Schultagen wird unter www.industriekultur.ruhr jeweils ein Ankerpunkt der Route Industriekultur - als Ausmalbild gepostet. Spielerisch lassen sich dabei die bekanntesten Ausflugsziele der Region kennen lernen: die Zechen, Hüttenwerke, Gasometer, Unternehmervillen, Hebewerke und mehr. Dabei erfährt man unter anderem was sie an diesen Orten so spannend ist.

Und zu gewinnen gibt es auch noch etwas: Wer die ausgemalten Bilder einsendet an industriekultur@ruhr-tourismus.de nimmt automatisch an einer Verlosung teil und gewinnt kleine Andenken der Route Industriekultur und dringend notwendiges Bastelmaterial für die schulfreie Zeit.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Tipps gegen Langeweile von unicef

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Die Sendung mit der Maus

Montags bis freitags um 11:30 Uhr gibt es jetzt wieder "Die Sendung mit der Maus" im WDR Fernsehen.

Rettungswagen-Bastelbogen

Polizeiauto zum Ausdrucken/Basteln

Polizeiauto zum Ausdrucken/Basteln - Hier könnt Ihr die Vorlage runterladen, ausdrucken und Eure Kinder können dann ihr eigenes Polizeiauto basteln.

Sterntalerhaus des Jugendrotkreuzes digital geöffnet

Seit Montag ist das Sterntalerhaus des Jugendrotkreuzes digital geöffnet. Von montags bis freitags, jeweils in der Zeit von 9.00 -12.00 Uhr.

Unter der Hotline 0203 / 4196300 oder der E-Mail -Adresse spielederweltjrk@drk-duisburg.de können sich Kinder und Eltern informieren und individuell beraten lassen, was sie gemeinsam spielen, malen oder basteln können. Damit möchte das JRK helfen, die gemeinsame Zeit zuhause in der Familie kreativ und kurzweilig zu verbringen.

Gratis Homeschooling-Aktion

Um Kinder, Eltern und Lehrer in Zeiten von Schulschließungen zu unterstützen, bietet LABBÉ ab sofort Downloads mit sinnvollen Beschäftigungsideen für zuhause. Diese PDF-Datein sind kostenlos. Ihr könnt sie ganz einfach runterladen, ausdrucken und mit Euren Kindern loslegen. Hier geht's zum Gratis-Shop.

Tanzlernvideo für Kinder

Jeramy arbeitet als englischer Muttersprachler in der bilingualen Kita "Zaubersterne". Für die Kiddies, die jetzt nicht in den Kindergarten können, hat er gegen die Langeweile zuhause dieses Tanz-Lernvideo gemacht. Probiert es doch mal aus!

Tanz-Lernvideo für Kinder

Die Stadt bietet ab sofort kostenlosen Zugang zu Online-Angeboten

Für die Dauer ihrer Schließung aufgrund der Coronavirus-Pandemie bietet die Stadtbibliothek die Nutzung ihrer digitalen Angebote über einen kostenlosen DigiPass an. Das Online-Angebot bietet unzählige Medien für alle Altersgruppen. Dazu gehören neben Romanen auch Sachbücher, Musik, Filme, Hörbücher und sogar Sprachkurse. Der Press Reader umfasst tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in 60 Sprachen. Über TigerBooks werden auch die Kleinsten mit wertvollen Titeln versorgt. Für die Recherche zu einzelnen Themen stehen Datenbanken zur Verfügung. Schüler können mit der Duden-Reihe „Basiswissen Schule“ und dem Brockhaus-Schülertraining für die Klassen 5 bis 10 zuhause weiter lernen.

Wer schon einen Benutzerausweis der Bibliothek hat, benötigt den DigiPass nicht: Mit der bestehenden Benutzernummer und dem Passwort ist die Nutzung der Online-Angebote bereits möglich. Der DigiPass läuft automatisch ab, wenn die Bibliotheken wieder öffnen dürfen. Wer anschließend den Zugang weiternutzen möchte, kann sich dann regulär anmelden. Bereits bestehende Ausweise, die jetzt ablaufen, werden für die Dauer der Schließung automatisch kostenlos verlängert. Informationen und Anmeldungen zu dem Angebot gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-duisburg.de. Darüber hinaus ist die Stadtbibliothek telefonisch montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter 0203/283-4218 erreichbar, oder per Email an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de.

Kostenlose Hörgeschichten für Kinder

Kurzgeschichten für Kinder kostenlose streamen oder downloaden. Kurzgeschichte.de ist ein spontanes Hilfsangebot der "Soundart Mediagroup GmbH" und weiterer Firmen für Kinder und Familien. Sie wollen Eltern helfen, die momentan im Homeoffice sind und gleichzeitig ihre Kinder betreuen müssen. Es gibt verschiedene Kategorien bei den Hörspielen - von "Abenteuer" bis "Wissen" können sich Eure Kinder verschiedene Geschichten aussuchen.

Bastelideen für Ostern

Hier findet Ihr schöne Oster-Bastelideen für Grundschulkinder. Zum Beispiel gibt es auf dieser Seite Anleitungen für Osterkarten oder Ostergirlanden. Viel Spaß beim Basteln!

Kids-sind-fit@home: Kostenloservirtueller Stuhlkreis für Kita-Kinder

In Kooperation der Novitas BKK mit dem Stadtsportbund Duisburg gibt es Online-Video-Kurse für Kinder im Kindergartenalter unter dem Namen kids-sind-fit@home. Jeden Dienstag und Donnerstag um 10.00 Uhr stellen kindererfahrene Trainerin 15-20 Minuten Spiel-und Sportideen mit Alltagsgegenständen und Dingen aus dem Kinderzimmer vor. Sie erzählen Bewegungsgeschichten und singen Bewegungslieder. Eine Art virtueller Stuhlkreis in der Zeit geschlossener Kitas. Alle Online-Sport-Angebote sind kostenlos, es muss auch kein Abonnement o. ä. abgeschlossen werden. Sowohl die Livestreams als auch das Archiv der bereits gezeigten Videosvon Beweg.dich@home und Kids-sind-fit@home gibt es auf den Seiten der Novitas BKK.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo