Verbraucherzentrale: Bilanz 2020

Das vergangene Jahr war auch für die Duisburger Verbraucherzentrale eine Herausforderung. Wochenlang waren keine persönlichen Beratungen möglich. Beherrschendes Thema bei den Anfragen: Reisen im Corona-Jahr.

© Verbraucherzentrale NRW

Die Duisburger hatten 2020 viele Fragen, vor allem rund um Corona: Zum Beispiel ging es dabei um Verbraucherrechte im Lockdown oder den Onlinehandel. Der hat vergangenes Jahr geboomt und auch viele unseriöse Anbieter auf den Plan gerufen. Die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale haben unter anderem darüber aufgeklärt, welche Rechte wir haben, wenn Online-Bestellungen erst nach Wochen oder gar nicht ankommen. Insgesamt haben sich etwa 5.800 Menschen mit ihren Anliegen an die Verbraucherzentrale gewandt. Zeitweise waren die Beratungen nur per Telefon oder E-Mail möglich. 

Viele Fragen zum Thema "Reisen"

Reisewarnungen, Quarantäne, Testpflicht - Urlaub machen war vergangenes Jahr mit vielen Hindernissen verbunden. Anfragen rund um das Thema "Reisen" gab es 2020 besonders viele. Die Mitarbeiter der Duisburger Verbraucherzentrale haben zum Beispiel Menschen beraten, die bei Stornierungen Probleme mit Rückzahlungen der Reiseveranstalter hatten. Besonders sauer seien die Leute gewesen, wenn Anbieter auf Anfragen gar nicht oder erst nach Wochen reagierten, heißt es von der Verbraucherzentrale. 

Für Ratsuchende ist die Verbraucherzentrale Duisburg nach Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten persönlich erreichbar. Infos dazu findet ihr im Netz auf der Homepage der Verbraucherzentrale oder telefonisch unter (0203) 488 011 01. 

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