Unternehmerverband gegen Corona-Testpflicht für Unternehmen

Arbeitsminister Hubertus Heil hat am Wochenende eine Corona-Testpflicht für Unternehmen angekündigt. Der Duisburger Unternehmerverband hält nichts von einer solchen Testpflicht.

© Radio NRW

Arbeitsminister Hubertus Heil will eine Corona-Testpflicht für Unternehmen in der Arbeitsschutzverordnung festschreiben. Das soll als Teil der bundesweiten "Notbremse" beschlossen werden. Damit versuche die Politik von zahlreichen eigenen Versäumnissen abzulenken - insbesondere bei der Impfstrategie, sagt Wolfgang Schmitz vom Duisburger Unternehmerverband. Die Mehrzahl der Unternehmen in Duisburg und Umgebung bietet bereits Corona-Testmöglichkeiten für Mitarbeiter an - oder steht kurz davor, so Schmitz. Er spricht von deutlich mehr als drei Viertel der Betriebe. Die Spannweite bei den Angeboten ist allerdings groß, sagt er:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline