TKS: Lärm in Beeck-Dampfleitung wird saniert
Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 05:30
In Beeck wird es am Mittwoch laut und dampfig. Anwohner sollten sich auf einen außergewöhnlichen Tag einstellen.

Acht Stunden Dampf und Lärm in Beeck
Thyssenkrupp Steel führt wichtige Sanierungsarbeiten an einer zentralen Dampfleitung durch, die normalerweise 20.000 Haushalte am Niederrhein mit Fernwärme versorgt.Besonders betroffen sind der Bereich um den Hundeplatz und die Friedrich-Ebert-Straße. Hier wird es zu starker Dampfentwicklung und erheblicher Geräuschbelastung kommen.
Der Grund für diese außergewöhnlichen Umstände liegt in der Sanierung einer vier Kilometer langen Dampfverbundleitung. Diese Leitung verbindet die Kraftwerke in Hamborn und Ruhrort und spielt eine Schlüsselrolle in der regionalen Energieversorgung. Während der Arbeiten muss die Leitung komplett außer Betrieb genommen werden.
Es besteht keine Gefahr
Über diese Leitung werden normalerweise 20.000 Haushalte am Niederrhein mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt. Die Sanierungsarbeiten sind daher nicht nur für Thyssenkrupp Steel von Bedeutung, sondern für die gesamte Region.
Das Unternehmen versichert den Anwohnern, dass trotz der spektakulären Dampf- und Geräuschentwicklung keine Gefahr für Menschen oder die Umwelt besteht.