Tipps gegen Mücken und Mückenstiche

Zwischendurch heißere Temperaturen, dann mal wieder ein feuchtes Gewitter - dieses Wetter ist die reinste Oase für Mücken aktuell. Die kleinen Insekten summen gerade wieder ordentlich durch unsere Gärten, Schlafzimmer und Co. und im schlimmsten Fall haben wir am nächsten Tag den juckenden Mückenstich. Süßes Blut ist Schuld, Knoblauch hilft - was ist dran an den Mythen und welche Tipps helfen wirklich gegen Mücken - vorbeugend, aber auch danach gegen den juckenden Mückenstich, wenn sie dann doch zugestochen haben? Wir haben mit Corinna Scherff von der Apotheke am Sonnenwall in der Duisburger Innenstadt gesprochen und eine Liste für euch zusammengestellt.

Warum werde ich ständig gestochen, liegt's am süßen Blut?

Wenn jemand ständig von Mücken gestochen wird, hört man immer wieder den Satz: "Das liegt an deinem süßen Blut." Doch was ist da dran? Richtig ist: es ist nicht wirklich das "süße Blut", aber die Zusammensetzung des Blutes und des Schweißes bestimmt, ob Mücken einen vermehrt aufsuchen oder nicht, sagt Apothekerin Corinna Scherff. Diskutiert wird aktuell zum Beispiel noch ob Mücken die Blutgruppe 0 besonders gerne mögen. Auch die Körpertemperatur spielt eine Rolle - je höher desto besser, denn Mücken mögen es warm und feucht.

Was hilft vorbeugend gegen Mücken?

Wenn es nicht also gerade erblich durch die Blutgruppe bedingt ist, können wir schon ein bisschen was dafür tun, dass Mücken uns in Zukunft etwas mehr in Ruhe lassen, sagt Apothekerin Corinna Scherff. Sie selbst hat zum Beispiel viel über die Ernährung geschafft. Denn: je nachdem was man regelmäßig isst, wirkt sich das auch auf die Zusammensetzung des Blutes und des Schweißes aus.

Tipps gegen Mücken:

  • Regelmäßig gesund ernähren - viel frisches Gemüse, wenig Zucker. Der Mythos "Knoblauch essen gegen Mücken" konnte in Studien bisher übrigens nicht belegt werden. Die Apothekerin sagt aber: ein Versuch ist es wert, Knoblauch ist ja auch für anderes gut und gesund.
  • Schutz von außen auftragen: zum Beispiel ätherische Öle (Nelken, Zitronella, Zedern) oder Anti-Mücken-Sprays aus der Apotheke.
  • Lavendel, Minze aufstellen oder Kerzen brennen lassen, die ätherische Öle als Duftstoffe haben (Nelken, Zitronella, Zedern)
  • Licht aus! Licht zieht Mücken an.
  • helle Kleidung (weiß) tragen, denn schwarze/bunte Kleidung zieht Mücken an.
  • Duschen gegen Schweiß - zum Beispiel mit Essig- oder Zitronenwasser.
  • Kein Parfüm benutzen - die enthaltenen Duftstoffe wirken als Lockstoffe und ziehen Mücken an.

Was hilft gegen Mückenstiche?

Aber was tun, wenn es doch passiert ist und der juckende Mückenstich da ist?

Tipps bei Mückenstichen:

  • Das A und O ist: kühlen und nicht kratzen (der Speichel wird noch mehr verteilt, es juckt immer mehr und Bakterien können in die Wunde hineingekratzt werden und das ganze kann sich infizieren)! Kühlen zum Beispiel mit Eiswürfel-Umschlägen oder Umschläge mit hochprozentigem Alkohol.
  • Essigsäure oder Tonerde auftragen.
  • Cremes und Salben gegen Mückenstiche.
  • Hitze: Stichheiler - am Besten in der Apotheke beraten lassen, denn die Temperatur muss selbst eingestellt werden, sagt die Apothekerin.

Weitere Meldungen

skyline