Thema Corona-Lockerungen in Duisburg

Corona-Maßnahmen schrittweise abschaffen. Heute wollen Bund und Länder sich auf einen Lockerungsfahrplan einigen. Bereits jetzt gibt es erste Reaktionen aus der Wirtschaft.



Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Die Wirtschaft kann aufatmen - das schreibt zumindest die Niederrheinische IHK. Aber - es braucht einen konkreten Fahrplan von der Politik, heißt es von der Industrie und Handelskammer. Die Unternehmer hätten zwei Jahre mit schwachen Geschäften zu kämpfen gehabt - der Stufenplan ist daher der richtige Ansatz, meint die IHK. Auch die Ärzteschaft begrüßt grundsätzlich einen Stufenplan - der Marburger Bund fordert in der NOZ allerdings nur mit Augenmaß zu lockern. Vorallem die Maskenpflicht in Innenräumem sei mit Blick auf die hohen Infektionszahlen noch unentbehrlich.

Das sagt die Gastronomie

Der Hotel- und Gaststättenverband in Duisburg begrüßt die angedachten Lockerungen von Bund und Ländern. Voraussichtlich ab Anfang März soll in der Gastronomie nur noch 3G statt 2G+ gelten. Jede Lockerung helfe den Gastronomen - die Krise sei dennoch nicht überstanden, sagt Marc Weber vom DEHOGA Duisburg. Besonders Gastronomen merken, dass viele Gäste verunsichert sind. Sie gehen trotz Lockerungen nicht unbedingt direkt wieder in Restaurants oder Kneipen. Es fehlen Geschäftskunden, aber auch Besucher aus der Innenstadt. Deswegen seien auch Lockerungen für den Einzelhandel wichtig.

Weitere Meldungen

skyline