Tattoo zeigt Bereitschaft zur Organspende

Immer mehr Menschen lassen sich ein Symbol tätowieren, das sie als potenzielle Organspender kennzeichnet. Auch in Duisburg kann man sich das Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Wenn man jetzt im Sommer durch die Stadt läuft, sieht man sie überall: auf Armen, Beinen oder (für ganz harte) am Hals. Jeder vierte Deutsche hat inzwischen ein Tattoo. Den gemeinnützigen Verein 'Junge Helden' hat das dazu inspiriert, die Aktion 'opt.ink' ins Leben zu rufen. Tattoo-Studios in ganz Deutschland können mitmachen und dann kostenlos Menschen, die sich dazu bereit erklären ihre Organe zu spenden, das Organspende-Zeichen tätowieren. Auch in Duisburg machen Tattoo-Studios bei der Aktion mit. Unter anderem auch das Tattoo-Studio '44' in Neudorf. Duisburg-Reporter Tim Gißke war vor Ort und hat sich das Organspende-Symbol stechen lassen:

© Radio Duisburg

Was es mit dem Organspende-Tattoo auf sich hat

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Das Symbol ist schlicht gehalten und besteht aus zwei Halbkreisen und einem ganzen Kreis. Sie stehen für "O" wie Organ und "D" wie Donor (deutsch: Spender). Es soll einfach zu tätowieren sein und somit wenig Aufwand und Kosten für die Tätowierer darstellen. Die Idee stammt vom gemeinnützigen Verein 'Junge Helden', der sich seit 20 Jahren für das Thema Organspende stark macht. Da gerade viele junge Leute tätowiert sind, soll so die Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende gelenkt und zum Nachdenken angeregt werden. Denn nach wie vor sterben jährlich ca. 1000 Menschen in Deutschland, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan erhalten. Über 300 Tattoo-Studios in Deutschland beteiligen sich bereits an der Aktion und stechen das Symbol kostenlos. Auch in Duisburg. Wo genau könnt ihr auf der Webseite der 'Jungen Helden' nachschauen.

Tattoo allein reicht im Zweifel nicht

Ein Tattoo allein gilt nicht als bindende Willenserklärung. Zusätzlich ist es wichtig, einen Organspendeausweis zu haben und sicherzustellen, dass die Angehörigen diesbezüglich Bescheid wissen. Hier erhaltet ihr einen Organspendeausweis.

Weitere Meldungen

skyline