Stadt Duisburg beteiligt sich an Info-Kampagne zu Energiekrise

Wie kommen wir während der Energiekrise gut durch den Winter? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Informationskampagne, bei der auch die Stadt Duisburg mitmacht.

© Stadt Duisburg

In insgesamt 53 Städten und Gemeinden sollen die Einwohner über die aktuelle Lage informiert werden. Die gemeinsame Kampagne mit dem Slogan „#besserbereit“ startet Ende September von Duisburg bis Dortmund, von Xanten bis Breckerfeld. „Nach heutigem Stand spricht wenig dafür, dass wir es in diesem Winter mit Extremsituationen wie zum Beispiel einem längeren Stromausfall zu tun bekommen werden“, sagt Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Martin Murrack. „Dennoch möchten wir mit dieser Kampagne die Hilfe zur Selbsthilfe unserer Bürgerinnen und Bürger unterstützen und Ideen aufzeigen, wie wir uns alle auf außergewöhnliche Situationen besser vorbereiten können.“

Internetseite mit Informationen

Zentrale Anlaufstelle der Kampagne ist die Website www.besserbereit.ruhr. Diese informiert über die unterschiedlichen Maßnahmen der Städte und dort gibt es auch Tipps zum Energiesparen. Die Inhalte der Website wird es in den Fremdsprachen Türkisch, Arabisch, Englisch und Russisch sowie Leichter Sprache geben. Außerdem soll es im gesamten Ruhrgebiet auch Werbeplakate und Aktionen auf Social Media geben. 

skyline