Sommerferien: Volle Flughäfen und Autobahnen erwartet

Duisburg und ganz NRW startet in die Sommerferien. Viele wollen direkt in den Urlaub. Am Flughafen und auf den Autobahnen kann es deshalb voll werden.

Der Düsseldorfer Flughafen rechnet allein am kommenden Wochenende mit über 200.000 Passagieren. Während der gesamten Ferienzeit sollen drei Millionen Flugreisende abgefertigt werden - 70% mehr als im Vorjahr. Personalmangel führt aktuell aber weiter zu erheblichen Wartezeiten. Von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis hin zu den Flugbegleitern, überall mangelt es an Personal. Denn viele frühere Flughafen- und Airline-Mitarbeiter haben sich in der Pandemie, als kaum noch Flugzeuge abhoben, andere Jobs besorgt. Der Flughafen in Düsseldorf reagiert und setzt zum Beispiel Studierende ein. Diese und andere Maßnahmen werden aber nicht ausreichen. Reisende müssen trotzdem mit langen Schlangen rechnen.

ADAC erwartet Staus

Und auch wer mit dem Auto fährt, muss sich auf volle Straßen einstellen - vor allem an diesem Wochenende. Hier in Duisburg können vor allem die A3 und die A40 wieder Stauhotspots sein, heißt es vom ADAC. Generell im Ruhrgebiet und im Großraum Köln kann es länger dauern mit dem Auto. Grund für die Staus sind auch die vielen Autobahn-Baustellen. Der ADAC empfiehlt daher den Urlaubern möglichst nicht heute (24.6.) oder morgen (25.6.) schon zu verreisen.

Weitere Meldungen

skyline