Schulstart in Duisburg mit Präsenzunterricht

Duisburger Schüler sollten sich vor dem Schulstart heute (10.1.) testen lassen. Das hatte Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Martin Murrack im Vorfeld gesagt. So gehe man auf Nummer sicher, bevor die Tests in den Schulen wieder regulär anlaufen, sagt Murrack. Die Schule startet bei uns in Präsenz. Die GEW sieht es kritisch, dass in NRW kein Distanzunterricht vorgesehen ist.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Die Stadt hält die Entscheidung für den Präsenzunterricht allerdings für richtig. Dies sei im Interesse aller Schüler, sagt die Beigeordnete Astrid Neese. Dabei müsse man aber alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen: Impfen, Boostern, Maske tragen und das frühzeitige Testen, damit infizierte Personen gar nicht erst in die Schule kommen. Noch sei politisch einiges zu regeln, sagt Neese - z.B. einheitliche praktikable Quarantäneregelunge. In Duisburg schließen sich diese Woche Schulformsprecher, Schulaufsicht und Gesundheitsamt kurz, um nachsteuern zu können.

Test-Appell

Krisenstabsleiter Martin Murrack bittet die Eltern aller Schülerinnen und Schüler in Duisburg, diese vor dem Schulstart testen zu lassen. Auch wenn ab heute (10.1.) in den Schulen wieder getestet wird, ist ein vorheriger Test sinnvoll, da es bereits zu Kontakten zwischen den Schülerinnen und Schülern - zum Beispiel im Schulbus oder im Klassenraum - kommt, bevor die Ergebnisse der Schultestungen vorliegen.

So laufen die Schul-Tests ab heute

Ab dem ersten Schultag gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen. Am ersten Schultag (10. Januar 2022) wird daher in allen weiterführenden Schulen eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. An allen Grund- und Förderschulen sowie den Schulen mit Primarstufe werden alle Schülerinnen und Schüler eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben. Ferner wird der bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt: an weiterführenden Schulen: Testung dreimal wöchentlich, an Grund- und Förderschulen sowie den Schulen mit Primarstufe zweimal wöchentlich.


Weitere Meldungen

skyline