Polizei stellt "Streifenwagen der Zukunft" vor

Die Polizei NRW hat heute bei uns in Duisburg den "Streifenwagen der Zukunft" vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Prototyp, der zeigen soll, welche Technik in Zukunft bei allen Fahrzeugen an Bord sein könnte.

Theoretisch lassen sich beispielsweise Kameras im Fahrzeug verbauen, die via KI Gefahren erkennen können. Zum Beispiel, ob eine Person bewaffnet ist. Die Kameras könnten aber auch erkennen, ob Menschen am Steuer ein Handy in der Hand haben oder Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Theoretisch könnte dann automatisch ein Bußgeldbescheid rausgehen. Außerdem sollen Diensthandy und das Display im Fahrzeug vernetzt werden. Daten, zum Beispiel Bilder von Tatverdächtigen, könnten in Zukunft sogar via Augmented Reality auf die Windschutzscheibe im Fahrzeug projiziert werden. Dies muss aber alles noch rechtlich abgeklärt und politisch abgesegnet werden.

©
©
©
©
skyline