Nachfrage nach Jodtabletten in Duisburg steigt

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine wächst die Angst vor atomaren Angriffen oder Atom-Unfällen. Auch hier in Duisburg steigt deshalb die Nachfrage nach Jodtabletten. Wir haben mit dem Apothekensprecher in Duisburg darüber gesprochen.

Viele Duisburger wollen aktuell Jodtabletten kaufen. Die Nachfrage ist zuletzt deutlich gestiegen. Das sagen die Apotheken in unserer Stadt. Der Grund sei die Sorge vor atomaren Angriffen oder einem möglichen Atomunfall in der Ukraine. Radioaktivität sei aktuell keine Gefahr für Duisburg, sagt Apothekensprecher Christoph Herrmann. Er rät dazu, Ruhe zu bewahren. Sollte doch etwas passieren, könnten Jodtabletten an die Bevölkerung verteilt werden. Der Katastrophenschutz habe für den Notfall einen entsprechenden Vorrat. Jodtabletten sollten nicht vorbeugend eingenommen werden, warnt Herrmann:

© Radio Duisburg

Es mache also wirklich wirklich nur Sinn, diese hochdosierten Jodtabletten zu nehmen, wenn wirklich viel Radioaktivität in der Umgebung ist. Und selbst dann wird die Einnahme nicht für Menschen über 45 empfohlen. Diese großen Mengen Jod, die man durch die Tabletten zu sich nimmt, sind außerdem schädlich für den Körper, so Herrmann:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline