Lockdown-Verlängerung bis 28. März

Wir Duisburger können uns nach den gestrigen Bund-Länder-Beratungen auf weitere Corona-Lockerungen freuen - allerdings nur begrenzt.

Der Lockdown wird grundsätzlich bis zum 28. März verlängert. Ab Montag sollen aber wieder mehr private Kontakte möglich sein. Außerdem gibt es je nach Infektionslage bundesweit Öffnungsmöglichkeiten für Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte. Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben eine stufenweise Öffnungsstrategie mit eingebauter Notbremse beschlossen. Führen einzelne Lockerungen zum Anstieg der Infektionszahlen, werden Erleichterungen automatisch wieder zurückgenommen.


Wunsch nach Lockerungen

Bürger und Wirtschaft wünschen sich endlich Lockerungen.Die Politiker verweisen aber auf die nach wie vor hohe Zahl der Neuinfektionen und die besonders ansteckenden Virus-Mutationen. Opposition und Kommunen kritisieren die Beschlüsse. Kanzlerin Merkel bleibt trotzdem vorsichtig. Die nächsten Schritte müssten klug gewählt werden. Es sollen Schritte der Öffnung sein, die uns in der Pandemie nicht zurückwerfen.In Europa gebe es viele Beispiele für eine dramatische dritte Welle, sagte Merkel.

Weitere Meldungen

skyline