Kita: Planungen zum geplanten Regelbetrieb

Die Kitas in unserer Stadt sollen Mitte August mit dem Regelbetrieb wieder starten. Das hat das Land NRW angekündigt. Wie das in Duisburg umgesetzt werden soll:

© oksix - Fotolia

Einen echten Regelbetrieb wie vor der Corona-Pandemie wird es auch Mitte August nicht geben. Die Stadt hat uns erklärt, dass die bisherigen Einschränkungen wegfallen sollen. Damit ist zum Beispiel die strikte Trennung von verschiedenen Gruppen im Kindergarten gemeint. Allerdings müssen weiter die allgemeinen Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Wie das genau funktionieren soll klärt aktuell eine Arbeitsgruppe der Stadt. Dort sollen nicht nur Mitarbeiter der städtischen Ämter, sondern auch Vertreter der Erzieherinnen und Erzieher mitmachen. Bereits beschlossen sind umfangreiche Testmöglichkeiten für das KiTa-Personal. Alle 14 Tage können sie sich kostenlos testen lassen.

Mit dem Regelbetrieb fallen auch die bisherigen Rabatte auf die KiTa-Beiträge weg. Diese könne die Stadt ohne Hilfe vom Land nicht mehr gewähren.

Weitere Meldungen

skyline