Große Wasserrettungsübung in Duisburg
Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 11:55
Morgen (20.09.) ab 15 Uhr verwandelt sich das Freibad Wolfsee in den Schauplatz einer großen Wasserrettungsübung. Zum Einsatz kommen unter anderem ein Rettungshubschrauber sowie das Feuerlöschboot. Im Rahmen der Übung wird außerdem das innovative Rettungssystem RESTUBE AUTOMATIC vorgestellt.

Bei der Rettungsübung stehen verschiedene Einsatzszenarien rund um die Wasserrettung im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk gilt dem Einsatz aus der Luft: Mit dem Hubschrauber werden gezielte Anflüge auf eine im Wasser treibende Person geübt – ein Szenario, das auch in realen Notfällen immer wieder vorkommen kann. Dabei wird das Abwerfen der Rettungstechnologie und deren Funktionstauglichkeit geübt. Das ganze findet in Zusammenarbeit mit Hubschrauberbesatzungen, der Taucherstaffel und der Berufsfeuerwehr Duisburg statt. Neben dem Rettungshubschrauber kommt auch das Löschboot der Feuerwehr zum Einsatz.
Tauglichkeit von Rettungstechnologie wird getestet
"Restube Automatic" ist eine selbstaufblasende Boje, die speziell für den schnellen Einsatz in Notsituationen im Wasser entwickelt wurde. Sie kommt häufig bei professionellen Einsatzkräften wie Rettungsschwimmern, der Polizei oder der Luftrettung zum Einsatz. Die Boje ist kompakt zusammengefaltet in einem kleinen, handlichen Paket verstaut, das sich beim Kontakt mit Wasser automatisch öffnet. Eine integrierte CO₂-Kartusche wird ausgelöst und bläst die auffällige gelbe Boje innerhalb weniger Sekunden auf. Sie bietet sofortigen Auftrieb, ist gut sichtbar und kann sich sogar an bewusstlose Personen anlagern.