Große Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern in Duisburg

Zum heutigen internationalen Frauentag weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf große Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen in Duisburg hin. Demnach verdienen Frauen mit einer Vollzeitstelle in der Stadt rund zehn Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, so die NGG.



© buyman - Fotolia

Während der Vollzeit-Verdienst von Männern bei rund 3700 Euro pro Monat liegt, kommen Frauen lediglich auf rund 3300 Euro, so die Gewerkschaft und bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Und die Pandemie habe diese Situation teilweise noch verschärft und alte Rollenbilder verfestigt. Während der Lockdowns und Schulschließungen waren es vor allem Frauen, die beruflich zurückgesteckt haben und sich um die Kinder und den Haushalt kümmern mussten, sagt die NGG. Sie ruft die Unternehmen in der Region dazu auf, endlich gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu zahlen. Und auch die Politik sei in der Pflicht, mehr für Gleichberechtigung zu tun. Besonders kritisiert die NGG das Ehegattensplitting.

skyline